Aktuelles aus dem Rathaus
An dieser Stelle informieren wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in unserer Stadt.
Liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger,
im Sommer hatten wir einen Aufruf mit dem Thema „Streuobst für alle" gestartet. Fast 30 Steiner Bürger haben sich daraufhin bei uns im Rathaus gemeldet, mit dem Wunsch, einen oder mehrere Obstbäume auf ihrem Grundstück pflanzen zu wollen. Nun war es so weit. Insgesamt 37 Bäume konnte ich übergeben, die Freude war groß und wir haben zum einen wieder Bäume in Stein gepflanzt und zusätzlich eine neue Nahrungsquelle für Bienen geschaffen.
In wenigen Tagen werden wieder viele hundert Lampen unsere Steiner Hauptstraße zieren. Und das heißt, dass bald der Steiner Weihnachtsmarkt am Mecklenburger Platz stattfindet. Und auch in diesem Jahr werden wieder unsere Steiner Vereine und Organisationen mit ihren Weihnachts-buden für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Wir freuen uns, dass erstmals unsere vier Partnerstädte mit ihren Köstlichkeiten vertreten sein werden und somit ein wichtiges Zeichen für die Völkerverständigung setzen.
Natürlich wird auch wieder der Krippenweg in Gutzberg mit den zahlreichen Weihnachtskrippen stattfinden. Mein Dank gilt den Mitgliedern des Dorfgespräch Gutzberg wie auch allen Gutzberger Familien, die mit ihren Weihnachtskrippen diesen weit über die Steiner Grenzen hinaus bekannten Krippenweg entstehen lassen. Und aus eigener Erfahrung kann ich einen Besuch nur empfehlen.
Viele Ehrungen und Begrüßungsabende hat es in den letzten Wochen gegeben. Begonnen hatten wir mit der Ehrung unserer langjährig ehrenamtlich engagierten Feuerwehrmänner. Denn wer sich 25 Jahre oder 40 Jahre zum Wohle der Allgemeinheit engagiert und seine Freizeit dafür verwendet, der hat es verdient, dass man auch Danke sagt. Und dies haben wir an einem Feuerwehr-Ehrungsabend den zu ehrenden Feuerwehrmännern auch zum Ausdruck gebracht. Auch beim Ehrenamtsabend der Stadt Stein wurden viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger auf Vorschlag ihres Vereins oder ihrer Organisation für mehr als 10 Jahre, 20 Jahre oder 30 Jahre mit der Ehrenamtsnadel der Stadt Stein ausgezeichnet. Hierzu gratuliere ich allen Geehrten.
In den letzten 12 Monaten sind über 800 Menschen nach Stein gezogen. Beim Neubürgerempfang konnte ich einige begrüßen. Dank der Teilnahme aller städtischen Einrichtungen wie Musikschule, Volkshochschule Feuerwehr, Senioren- und Behindertenrat und Jugendhaus konnten sich unsere Neubürger direkt über das Angebot informieren und sich gegenseitig austauschen.
Nun wünsche ich Ihnen, liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger, eine schöne Adventszeit und freue mich, wenn wir uns am Weihnachtsmarkt oder an einer der vielen Weihnachtsfeiern in Stein sehen.
Ihr
Kurt Krömer
Erster Bürgermeister


