Festabend zur Auszeichnung von Steiner Ehrenamtlichen

Am 6. November 2025 würdigte die Stadt Stein in der Alten Kirche erneut das herausragende Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Seit vielen Jahren setzen sich Menschen in Stein in Vereinen, sozialen Einrichtungen und Kirchengemeinden mit Herz und Zeit für das Gemeinwohl ein. Erster Bürgermeister Kurt Krömer überreichte die Ehrenamtsnadeln in Bronze, Silber und Gold an 33 engagierte Bürgerinnen und Bürger. „Ohne Ihren unermüdlichen Einsatz wäre das gesellschaftliche Leben in Stein nicht das, was es ist“, betonte Krömer. „Sie alle schenken unserer Stadt etwas besonders Wertvolles – Ihre Zeit, Ihr Herzblut und Ihre Begeisterung. Dafür ein herzliches Dankeschön.“
Auszeichnungen mit der Ehrenamtsnadel in Gold für mindestens 30 Jahre Engagement
Für 60 Jahre ehrenamtliches Wirken in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stein wurden Rudolf und Ilse Buschmann geehrt. Seit den 1950er-Jahren engagieren sich beide in vielfältigen Bereichen – von der Leitung der Jungschar über den Frauen- und Männerkreis bis hin zu Hausmeisterdiensten und der Pflege des Gemeindesaals. Für 50 Jahre Engagement erhielt Bernd Just von der evangelischen Kirchengemeinde St. Jakobus die Ehrennadel in Gold. Seit über fünf Jahrzehnten leitet er den Posaunenchor, fördert den musikalischen Nachwuchs und bereichert das Gemeindeleben mit unzähligen Auftritten. Auch im Sport wurde herausragendes Engagement gewürdigt: Bernd Füssel vom STV Deutenbach wurde geehrt, der sich seit den 1980er-Jahren in der Jugendarbeit, bei Vereinsfesten und Baumaßnahmen engagiert. Für 30 Jahre Einsatz erhielten mehrere Bürgerinnen und Bürger die Ehrenamtsnadel in Gold. Das Gutzberger Dorfgespräch mit Georg Geißelbrecht, Peter Fröhlich und Lisbeth Koch wurde für seine langjährige Arbeit zum Erhalt der Dorfgemeinschaft ausgezeichnet – etwa mit Aktionen wie dem Krippen- und Ostereierweg. Norbert Hofmann von der Freiwilligen Feuerwehr Bertelsdorf-Eckershof engagierte sich über drei Jahrzehnte als Vorsitzender seiner Wehr. Im kulturellen Bereich wurden Gerda Beckers und Manfred Schiekofer vom DFFK Stein für ihren Einsatz in der deutsch-französischen Städtepartnerschaft mit Guéret geehrt. Auch Michael Dittmann vom Steiner Kammerorchester wurde für sein jahrzehntelanges musikalisches Wirken ausgezeichnet.
Auszeichnungen mit der Ehrenamtsnadel in Silber für 20 Jahre Engagement
Für ihre Mitarbeit in der Ausgabestelle der Fürther Tafel des Sozialvereins Lichtblick wurden Johanna Dippold, Christa Elley, Linda Krückels, Brigitte und Herbert Lang, Christine Lochner, Irene Mahner-Datz und Annemarie Philipp ausgezeichnet. Aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Jakobus erhielten Martin Sperber, Marion Sobottka und Kerstin Schäfer die Auszeichnung.
Auszeichnungen mit der Ehrenamtsnadel in Bronze für 10 Jahre Engagement
Die Ehrenamtsnadel in Bronze für zehn Jahre ehrenamtliches Wirken erhielten Ursula Grad, Linda Krückels, Marija Natschinski und Isolde Panier vom Sozialverein Lichtblick, Babette Lämmermann und Bernhard Woznik vom Senioren- und Behindertenrat sowie Gisela Ibrahim und Jane Romir für ihr Engagement bei der Fürther Tafel Ausgabestelle Stein. Von der Kirchengemeinde St. Jakobus wurden Heidi Collischon und Alexandra Sust geehrt.
Mit über 1.000 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in Summe zeigt sich, wie stark das Ehrenamt in Stein verwurzelt ist. Bürgermeister Krömer brachte es zum Abschluss des Abends auf den Punkt: „Sie alle sind das Herz unserer Stadt. Ihr Einsatz macht Stein zu einer Gemeinschaft, in der man sich aufeinander verlassen kann.“