Sprungziele

Neuer Fußgängerüberweg an der Stuttgarter Straße

Aktuelles

Die Stadt Stein hat auf die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger reagiert und einen neuen, barrierefreien Fußgängerüberweg an der Stuttgarter Straße im Ortsteil Oberweihersbuch eingerichtet. Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit – insbesondere für Kinder und deren Familien – weiter deutlich zu erhöhen.

„Eltern haben es sich gewünscht und die Stadt Stein hat gehandelt“, betont Erster Bürgermeister Kurt Krömer. „Verkehrssicherheit und insbesondere die Schulwegsicherheit liegen der Stadt Stein sehr am Herzen. Auch deshalb konnten wir in den letzten Jahren glücklicherweise keine Unfälle verzeichnen. Aber genauso wichtig ist es uns, dass die jungen Familien, wenn sie ihre Kinder in das städtische Kinderhaus an der Stuttgarter Straße bringen, sicher über die Straße kommen können. Aus diesem Grund haben wir diesen Fußgängerüberweg nun realisiert – und gleichzeitig barrierefrei ausgebaut, sodass alle geltenden Vorgaben erfüllt sind.“

Der neu geschaffene Überweg erleichtert nicht nur den Weg zum Kinderhaus, sondern steigert auch die Sicherheit für alle Fußgängerinnen und Fußgänger, die in diesem Abschnitt unterwegs sind. Durch die barrierefreie Gestaltung wird zudem gewährleistet, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Eltern mit Kinderwagen oder Seniorinnen und Senioren den Bereich komfortabel und sicher nutzen können.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Fachbehörden, die im Vorfeld in den Prozess eingebunden waren. „Sei es die Polizei oder die Straßenverkehrsbehörde – wir danken allen, die ihre Zustimmung gegeben und damit zur schnellen Umsetzung beigetragen haben“, so Bürgermeister Krömer weiter.

Mit dem neuen Fußgängerüberweg setzt die Stadt Stein ein weiteres Zeichen für eine familienfreundliche und sichere Infrastruktur.