Sprungziele

Akademie Faber-Castell

Die Akademie Faber-Castell in Stein bei Nürnberg gibt Menschen mit kreativer Begabung die Möglichkeit, sich gestalterisch weiterzubilden oder ein qualifiziertes Studium zu absolvieren. Sie ist eine Bildungseinrichtung mit berufsbegleitenden sowie Vollzeit-Studienangeboten und bietet hierfür Präsenzstudiengänge in den Bereichen Design, Bildende Kunst, Literarisches Schreiben sowie für kulturwissenschaftliche und kreativitätstherapeutische Fächer. Mit Trimester- und Ferienangeboten spricht die Jugendkunstschule der Akademie Faber-Castell Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche an.

Inspiration an einem besonderen Ort

Die Akademie besteht seit 1995. Sie bietet am Standort Stein bei Nürnberg auf ca. 2.500 m² Atelier- und Ausbildungsfläche in ehemaligen Werksgebäuden des Unternehmens Faber-Castell. Die sogenannte „Alte Mine“ stellt attraktive moderne Ausbildungsräume mit Loft-Charakter – und zeichnet zusammen mit der Fertigungsstätte für holzgefasste Stifte und dem Graf von Faber-Castell'schen Schloss ein einzigartiges zeitgeschichtliches Portrait der Industriekultur.

Bildungseinrichtung der Faber-Castell Gruppe

Die Akademie ist das Bildungsunternehmen und eingebunden in das internationale Netzwerk der Faber-Castell Gruppe mit zahlreichen Partnerorganisationen im In- und Ausland. Das Unternehmen hat ein wirtschaftliches sowie ein gesellschaftliches Interesse daran, Kreativität zu fördern. Den Auf- und Ausbau einer „kreativen Zukunftsakademie“ begreift es daher als zentrale Aufgabe und gesellschaftliche Verpflichtung. Eine engagierte Zukunftsvision, Qualität und handwerkliches Können sind Säulen einerseits für das unternehmerische Selbstverständnis von Faber-Castell – andererseits ein starkes Fundament für eine künstlerische oder kreativwirtschaftliche Ausbildung.