Sprungziele

Nachrichten

Lange Nacht der Kultur erleuchtete Stein

  • Feste in Stein

Zur ersten Langen Nacht der Kultur in Stein wurden die wichtigsten Schauplätze in der Innenstadt stimmungsvoll beleuchtet und luden dazu ein, hinter die Fassaden zu blicken. Illuminiert wurden Hotspots entlang der Steiner Hauptstraße sowie Einzelhändler, die zur langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr geöffnet hatten. Verteilt im Stadtzentrum spielten Musiker, die zum Stehenbleiben und Lauschen animierten. Dazwischen sorgten Foodtrucks für kulinarische Verpflegung.

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stein weiht drei neue Fahrzeuge ein

    Über gleich dreifachen Zuwachs freut sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stein um Ersten Kommandanten Dominik Datz. Feierlich weihten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gemeinsam mit vielen Gästen ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), einen Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie einen neuen Gerätewagen-Logistik (GW-L) ein.

    Erlös aus Verkauf fairer Spielbälle übergeben

    • Fairtrade-Stadt Stein

    Unter dem Motto "Stein spielt fair" bietet die Spielboutique faire Spielbälle zum Kauf an. Damit unterstützt sie die Fairtrade- Steuerungsgruppe bei ihrer Mission, ein stärkeres Bewusstsein für faire Produkte zu schaffen. Inhaberin und Mitglied der Steuerungsgruppe Alexandra Schnell freute sich über das große Interesse an den Bällen und finanzierte mit deren Erlös wiederum faire Spiel- sowie Sportbälle, die nun an Steiner Schulen, Horte und Kitas übergeben wurden.

    Freisprechungsfeier im Handwerk: Zwei Steiner Gesellen erhalten Meisterbrief

    • Wirtschaft

    "Nach drei Jahren harter Ausbildung haben Sie sich den Gesellenbrief redlich verdient. Seien Sie stolz auf Ihre Leistung, Ihren Beruf und darauf, Handwerker zu sein – Sie sind jetzt gesuchte Fachkräfte!" Mit diesen Worten adelte der Fürther Kreishandwerksmeister Konrad Ammon 107 Auszubildenden aus 15 Berufen, sprach sie nach Bestehen ihrer Abschlussprüfungen feierlich von den Lehrlingspflichten frei und erhob sie in den Gesellenstand.

    Globale Nachhaltigkeitsziele - jetzt auf fränkisch und auf Bierdeckeln

      Im Jahr 2015 wurde von den Vereinten Nationen die Agenda 2030 beschlossen. Kernstück sind 17 global gültige Nachhaltigkeitsziele, die in allen Regionen der Welt umgesetzt werden sollen. Um die 17 Ziele bekannt zu machen, entstand die Idee, sie in Form von bunten Bierdeckeln im regionalen Dialekt und mit regionalen Motiven zu verbreiten. Bei einem Termin auf der Messe "Grüne Lust" in Anwanden präsentierte Landrat Matthias Dießl erstmals eine fränkische Variante.

      Filter