Provisorische Kindertagesstätte in Stein

Die Stadt Stein stockt den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen auf. Hierzu entsteht eine Interimskindertagesstätte im Eichenweg. Errichtet werden zwei Kindergarten- sowie zwei Kindergrippengruppen.
Startschuss dafür war am 13.Juli mit der Anlieferung der Fundamente und den ersten von insgesamt 17 Raummodulen. Unter anderem gibt es einen großen Mehrzweckraum, einen Sportraum, fünf Toilettenanlagen, eine Küche, einen Personalraum, ein Leitungsbüro und einen Lager- sowie Technikraum. Die Grundstücksgröße beträgt ca. 2200 m² (Garten + Gebäude). Erster Bürgermeister Kurt Krömer machte sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten und ist zufrieden: "Ich bin froh, das der Startschuss für den neuen Interimskindergarten am Eichenweg nun stattgefunden hat und wir somit für insgesamt 75 Kinder einen Platz gewährleisten können." Die ersten Kinder können voraussichtlich am 14.09. betreut werden (50 Kindergartenkinder sowie 25 Krippenkinder). Knapp 700.000 € investiert die Stadt Stein in diese Interimseinrichtung für die nächsten 3 Jahre. Dann soll eine neue KiTa im Neubaugebiet „Blumenstraße/Lilienstraße“ mit insgesamt über 110 Plätze bezugsfertig sein. Die Stadt hat schnell gehandelt, nachdem bei einem KiTa-Trägertreffen im Januar 2020 fest stand, dass rund 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder auf der Warteliste stehen.
Weitere 75 Kinderbetreuungsplätze werden dann noch auf dem Krügel-Areal entstehen, so dass in den nächsten Jahren rund 200 neue Betreuungsplätze in Stein entstehen.