Sprungziele

Zwei Fahrzeuge feierlich an die Feuerwehr Gutzberg übergeben

Im Namen der Stadt Stein konnte Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer zwei Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) an die Feuerwehr Gutzberg und die beiden Kommandanten Christian Seidel und Markus Betz übergeben. Auch Landrat Bernd Obst und Kreisbrandinspektor Armin Betz von der Kreisbrandinspektion Landkreis Fürth beglückwünschten die Wehren zu ihren beiden Fahrzeugen.

2019 und 2021 sind die Fahrzeuge in den Dienst gestellt worden. Durch die Pandemie hat sich die offizielle Übergabe allerdings verzögert. Zwar war dies dann im vergangenen Jahr geplant, aber durch die zahlreichen Einsätze der Feuerwehr Gutzberg war es erst jetzt möglich, die Fahrzeuge offiziell zu übergeben.

Entsprechend den Anforderungen die das Team erfüllen muss, zum einen die Zuständigkeit für das Wasser sowie die Verkehrssicherung auf der B 14, wurde das Fahrzeug entsprechend beladen. Besonders wichtig war eine Warneinrichtung mit einem entsprechenden Warnschild, das vor allem auf der B 14 von großer Entfernung sichtbar ist. Denn der Schutz für die Einsatzkräfte steht dabei an erster Stelle. Bei der Übergabe in Gutzberg nutzte Kurt Krömer die Möglichkeit seinen Dank auszusprechen: „An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr gewährleistet ihr die Sicherheit der Steiner Bürgerinnen und Bürger. Es ist keine Selbstverständlichkeit. Ich kann mich nur von ganzem Herzen dafür bedanken. Als Bürgermeister aber auch im Namen aller Steiner Bürgerinnen und Bürger.“

Die Stadt Stein hat in die Umrüstung rund 75.000 Euro investiert. Zum Abschluss der feierlichen Übergabe segnete Pfarrerin Birgit Winkler die Fahrzeuge und wünschte allen Einsatzkräften, dass sie wieder gesund nach einem Einsatz in ihre Gerätehäuser zurückkehren.