Sprungziele

Steiner Woche: Spannende Einblicke in das TTZ

Wirtschaft

Im Rahmen der Steiner Woche hat Erster Bürgermeister Kurt Krömer das Technologie Transfer Zentrum (TTZ) besucht. Das TTZ auf dem Frauenwerk-Areal bot spannende Einblicke in aktuelle Themen und zeigte, wie es den Schwerpunkt im Bereich der notfallmedizinischen Bildung verstärkt und Organisationen unterstützt, neue Technologien und innovative Produkte auf den Markt zu bringen.

Zur Steiner Woche gab es zwei besondere Aktionen:

- „Virtual Reality und Medizin – passt das zusammen?“

- „Was ist im Krankenhaus bei einem Großschadensfall zu tun?“

Dabei konnten die Besucher auch die neuesten 3D-Brillen testen und hautnah erleben, wie moderne Technik die Medizin revolutioniert. “Das TTZ Stein ist ein Leuchtturmprojekt, das zeigt, wie Innovation und Bildung Hand in Hand gehen können", betonte  Kurt Krömer.

Für die geplante Professur am TTZ gibt es zahlreiche Stifter: Die Stadt Stein und der Landkreis Fürth stellen in den kommenden fünf Jahren jeweils 25.000 Euro zur Verfügung, die Stadtwerke Stein 75.000 Euro. Der bekannte Fürther Unternehmer Thomas Sommer zählt ebenso zu den Stiftern. Der Freistaat Bayern fördert das TTZ mit fünf Millionen Euro. Die Stadt Stein stellt dem TTZ außerdem Räume auf dem Frauenwerk-Areal zur Verfügung. Weitere Stifter – vor allem Unternehmen – werden aktuell noch gesucht.