Sprungziele

Neue Bushaltestelle bei der Gartenwelt Dauchenbeck - Zum Fahrplanwechsel ab Dezember 2023

Von vielen Bürgerinnen und Bürgern wurden wir immer wieder gebeten, die Gartenwelt Dauchenbeck an das öffentliche Busnetz anzubinden. Nach vielen Gesprächen mit dem Landkreis Fürth, den Betreiber der Buslinien 63, 64 und 154 in Stein, dem Busunternehmen Reck sowie der Familie Dauchenbeck und den Verantwortlichen des Hauses Faber-Castell, wird zum Fahrplanwechsel 2023/2024 im Dezember 2023 der Gartencenter von der Buslinie 64 angefahren.

Dafür wurde nun eine Bushaltestelle am Gartencenter errichtet und die Bushaltestelle Mühlloheweg versetzt. Im Beisein von Landrat Matthias Dießl und Ersten Bürgermeister Kurt Krömer wurde das von den Bürgern langersehnte Busangebot nun offiziell vorgestellt. Vor allem die schnelle Umsetzung und gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen freut den Landrat: „Stein ist ein großer Vorreiter was die Qualität der Bushaltestellen betrifft. Es wurde beispielsweise schon viel umgerüstet auf die Barrierefreiheit, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, mit den Buslinien zu fahren. Und jetzt, mit der neuen Haltestelle vor der Gartenwelt Dauchenbeck , wurde ein großer Wunsch der Bürgerinnen und Bürger schnell realisiert, was für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten spricht. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken“.  Erster Bürgermeister Kurt Krömer fügt hinzu: „Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. An Matthias Dießl , für die wieder einmal sehr gute Zusammenarbeit. Außerdem an Gerhard Reck vom Busunternehmen Reck für die Flexibilität. Und ein großer Dank an die Familie Dauchenbeck für die finanzielle Unterstützung. Jetzt wünschen wir uns, das es auch von Erfolg gekrönt ist, woran ich allerdings keinen Zweifel habe“, so das Steiner Stadtoberhaupt.

Die Buslinie 64 wird zwischen 8 Uhr 15 und 18 Uhr 15 einmal pro Stunde fahren. Die Anbindung der Gartenwelt Dauchenbeck an die Buslinie 64 erfolgt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023.

Der Weg zur neuen Bushaltestelle

Die Gartenwelt Dauchenbeck wurde am 1. März 2018 eröffnet. Bereits im Laufe des Jahres 2018 kam die Stadt Stein mit dem Anliegen auf den Landkreis Fürth zu, den Gartencenter am Jakobsweg an den öffentlichen Personennahverkehr anzubinden. Im Rahmen der Prüfung des Sachverhaltes wurde die Ortsverbindungsstraße Pfarrweg für die Befahrung durch einen Standardlinienbus als nicht geeignet eingestuft, da der Straßenverlauf dort für den Linienbus sehr eng ist. Diese Anbindung wurde daraufhin durch den Landkreis und die Stadt Stein nicht weiterverfolgt. Im Zuge der Vorbereitungen für die Vorabbekanntmachung der Ausschreibung Linie 64 fand im Juli 2020 ein Abstimmungsgespräch zwischen dem Landkreis Fürth und der Stadt Stein statt, in dem die Stadt Stein erneut um Prüfung gebeten hat. Im Oktober 2020 fand ein Ortstermin am Gartencenter mit Vertretern des Landratsamtes Fürth, der Stadt, der Polizeiinspektion Stein und der Firma Dauchenbeck sowie der Firma Reck statt. Es wurde einvernehmlich mit allen Fachbehörden und Beteiligten festgehalten, dass eine Anbindung der Gartenwelt Dauchenbeck an die Linie 64 mit einer geänderten Routenführung möglich ist. Diese sieht vor, dass die Linienbusse der Linie 64 künftig das Firmengelände Dauchenbeck einmal durchfahren werden und im Ausfahrtsbereich des Grundstücks zum Ein- und Aussteigen der Fahrgäste halten. Für die Realisierung war entsprechend die Errichtung einer Bushaltestelle mit Wartebereich erforderlich. Weiter ist damit eine Verlegung der Haltestelle Stein Spitzleitenweg verbunden. Der Stadtrat hat im Januar 2021 der Erweiterung der Linie 64 und den damit verbundenen Maßnahmen zugestimmt.  Zwischenzeitlich wurden die erforderlichen vertraglichen und rechtlichen Voraussetzungen geschaffen. Im August bzw. September 2023 konnten alle notwendigen Vereinbarungen mit der Gartenwelt Dauchenbeck, dem Hause Faber-Castell und der Firma Reck abgeschlossen werden.