Sprungziele

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für Hannelore Pfetzing-Scheitinger

Sie ist eine überaus engagierte Kommunalpolitikerin, eine echte Steiner Institution, und prägt die Stadt nachhaltig. Deshalb erhielt Hannelore Pfetzing-Scheitinger nun die hohe Auszeichnung mit der Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung in Bronze.

Überreicht wurde sie im Beisein des Ersten Bürgermeisters Kurt Krömer von Landrat Matthias Dießl: „Liebe Frau Pfetzing-Scheitinger, ich freue mich sehr, Ihnen diese Auszeichnung überreichen zu können. Sie haben die Stadt viele Jahre geprägt. Unter anderem als Mitglied im Stadtrat aber auch als Zweite und Dritte Bürgermeisterin. Dafür gebührt Ihnen mein Respekt und meine Anerkennung. Aber auch meinen herzlichen Dank für Ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit für die Steiner Bürgerinnen und Bürger“. Kurt Krömer ergänzte: „Ich möchte dir im Namen der Stadt Stein, aber auch persönlich, zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren. Du hast es wirklich verdient. Du bist eine aufrechte Politikerin, die nie mit ihrer Meinung hinter dem Berg gehalten hat. Du hast dich immer für die Belange deiner Bürger eingesetzt und ohne dein großes Herz wäre in Stein vieles nicht umgesetzt worden. Dafür kann ich dir nicht genug danken.“  

Hannelore Pfetzing-Scheitinger war von 1990 bis 2020 Mitglied im Steiner Stadtrat, Zweite Bürgermeisterin von Stein von 1996 bis 2002 und Dritte Bürgermeisterin von 2002 bis 2014. Nach wie vor ist die Geehrte stellvertretende Vorsitzende des Sozialvereins Lichtblick e.V. in Stein und engagiert sich überdies bei der Fürther Tafel-Ausgabestelle Stein.