Sprungziele

KOGGE-Literaturtage in Stein

Ende September standen die KOGGE-Literaturtage in der Stadt Stein an, mit interessanten Lesungen und Literaturveranstaltungen.

Den Start bildeten am 22. September in der Akademie Faber-Castell ein Impulsvortrag und einleitenden Gedichte zum Tagungsthema „Der Schnee liegt schwarz in meiner Stadt“ von Sarah Kirsch.

Weiter ging es am nächsten Tag in der Alten Kirche mit einer Internationalen Lesung von Mitglieder unter anderem aus Österreich. 

Zum Abschluss am 24. September dann die Matinee im Kultursaal des Rathaus Stein mit einem Vortrag und Lesung von dem vielfach ausgezeichneten Dichter und Essayist José F.A. Oliver. Es war ein programmatischer Vortrag über „Sprache und Exil“ des Lyrikers und Präsidenten des PEN-Zentrum Deutschland (Deutsche Schriftstellervereinigung). In Zeiten, in denen im Exil in Deutschland sein oft mit Anfeindung und Rassismus einhergeht, ein Aufruf, sensibel auf Sprache zu achten und Entgleisungen in den Anfängen zu wehren. Deutliche, differenzierte, zugleich klare und sensible Töne des renommierten Dichters. Es waren gelungene und inspirierende Tage, die mit einem Stehempfang im Beisein der der Autoren und Autorinnen abgeschlossen wurden.