Im Einwohnermeldeamt: Stadt Stein nimmt digitales Lichtbilderfassungsgerät in Betrieb

Die Stadt Stein kann einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen: Zwei neue Geräte zur digitalen Erfassung biometrischer Daten – sogenannte PointID® – wurden nun im Einwohnermeldeamt des Rathauses in Betrieb genommen. Damit wird die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen noch effizienter, sicherer und komfortabler für Bürger.
„Wir mussten zwar etwas Geduld aufbringen, bis die Bundesdruckerei das Gerät lieferte, installierte und unser Team schulte, doch das Warten hat sich gelohnt“, betont Erster Bürgermeister Kurt Krömer, der das neue System bereits persönlich getestet hat. „Die Handhabung ist einfach, die Technik modern und benutzerfreundlich. Das ist ein echter Fortschritt für unsere Verwaltung – und vor allem für unsere Bürgerinnen und Bürger“, so Krömers Fazit.
Das PointID®-System der Bundesdruckerei ermöglicht die sichere und medienbruchfreie Erfassung von biometrischen Lichtbildern, Fingerabdrücken und Unterschriften – direkt im Amt, ohne zusätzliche Wege. Die Geräte nutzen modernste Sicherheitstechnologien und verhindern unter anderem gezielt die Manipulation von Lichtbildern, wie etwa durch sogenannte Morphing-Verfahren.
Mit der Einführung der beiden PointID®-Geräte setzt die Stadt Stein ein weiteres Zeichen für bürgerfreundliche Digitalisierung im kommunalen Alltag.