Sprungziele

Farbenprächtige Blumenampeln im Steiner Stadtgebiet

Vor etwa zwei Jahren, während selbst im Urlaub das Team der Stadtgärtnerei stets nach Inspirationen für die Verschönerung der Stadt Ausschau hielt, waren sie begeistert, als sie in Würzburg farbenfrohe Blumenampeln entdeckten.

Erster Bürgermeister Kurt Krömer, selbst ein Blumenfreund, befürwortete damals kurzerhand auch in Stein die Blumenkörbe anzubringen und selten haben wir bei der Stadt eine solch gute Resonanz bekommen: „Es freut mich, das die Ampeln so gut angenommen werden, sowohl von den Steiner Bürgerinnen und Bürgern, als auch von den Insekten und Bienen. Nun zum dritten Mal in Folge und ich hoffe noch viele weitere Jahre“.  

Vor wenigen Tagen wurden nun die 60 Laternen mit je zwei Blumenkörben ausgestattet, die schon jetzt prächtig blühen. Die Blumenkörbe wurden vorbepflanzt geliefert und montiert. Die Farbauswahl ist eine echte Wohltat fürs Auge. Gepflanzt wurde der Butterfly-mix in rosa, dunkelrosa und weiß. Enthalten sind in jedem Kasten Geranium, Petunie, Verbene (Eisenkraut) und Bidens (Zweizahn). Insbesondere die Bidenspflanzen und die Verbenen werden von Honig- und Wildbienen überaus gerne angeflogen. Somit ist Stein nun noch grüner und gleichzeitig freuen sich die Insekten über die zusätzlichen Blumenkörbe.