Farbenfrohe Blumenampeln zieren wieder das Steiner Stadtgebiet

Auch 2025 erblüht die Stadt Stein in sommerlicher Farbenpracht: Vor wenigen Tagen wurden die beliebten Blumenampeln wieder von der Fachfirma Flower & Shower GmbH montiert.
Insgesamt 60 Laternen im Stadtgebiet wurden mit je zwei bepflanzten Blumenkörben ausgestattet. Die strahlenden Farben und die üppige Blütenfülle bringen nicht nur Lebensfreude in die Stadt, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.
Die Anregung zu diesem Projekt entstand vor etwa vier Jahren während eines Urlaubs, als Mitarbeitende der Stadtgärtnerei in Würzburg die farbenfrohen Blumenampeln entdeckten. Die Begeisterung war groß – und Erster Bürgermeister Kurt Krömer ließ sich sofort für die Idee begeistern. Seitdem ist das Stadtbild von Stein im Frühjahr und Sommer um ein weiteres Highlight reicher.
„Die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigen uns, dass wir mit dieser Aktion einen Nerv getroffen haben“, so Bürgermeister Krömer. „Es ist schön zu sehen, wie sehr sich die Menschen über die Blumenampeln freuen – und natürlich auch die Bienen und Insekten, für die die Pflanzen ein wertvolles Nahrungsangebot darstellen.“
Wie in den Vorjahren wurde auch heuer wieder der bewährte Butterfly-Mix in Rosa-, Dunkelrosa- und Weißtönen gepflanzt. Die Körbe enthalten eine Mischung aus Geranium, Petunie, Verbene (Eisenkraut) und Calamintha (Bergminze). Besonders die Bergminze und die Verbenen werden von Honig- und Wildbienen überaus gerne angeflogen.