Sprungziele

Ehrung langjähriger Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Stein

Aktuelles

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ehrte der Heimat- und Kulturverein Stein e. V. langjährige Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue und ihr besonderes Engagement. Die Ehrung fand im Beisein zahlreicher Vereinsmitglieder und Gäste statt und war Ausdruck des Dankes für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement, das das Vereinsleben über viele Jahre hinweg geprägt hat.

In seiner Ansprache betonte der 1. Vorsitzende Jens Ostendorf die große Bedeutung jeder Form der Unterstützung – ganz gleich, ob die Geehrten aktiv im Vereinsleben mitwirken, regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen oder als stille, treue Mitglieder im Hintergrund stehen. Er hob hervor, dass eine lebendige Gemeinschaft wie der Heimat- und Kulturverein von Menschen lebt, die sich mit Herz für die Pflege von Tradition und Kultur einsetzen. 

Geehrt wurde für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit Kurt Krömer. Für 30 Jahre Mitgliedschaft Klaus-Peter Salza, Christa Hofbauer und Heinz Distler sowie Beate Schobig für 25 Jahre Mitgliedschaft. 

Über den Heimat- und Kulturverein Stein e. V.

Der Heimat- und Kulturverein Stein e. V. wurde am 15. Juli 1988 gegründet. Sein Ziel ist es, die Heimat- und Brauchtumspflege zu fördern, die lokale Geschichte zu bewahren und kulturelle Angebote für die Bürgerschaft zu gestalten. Ein zentraler Aufgabenbereich des Vereins ist die Betreuung des Heimatmuseums Stein, Dort werden auf rund 120 m² Ausstellungen zur Stadtgeschichte, zum Handwerk, zur Industrie und zum Vereinsleben gezeigt – seit seiner Eröffnung 2008 ist es ein beliebter Ort für lokale Geschichtsinteressierte. Neben dem Museum organisiert der Verein regelmäßig vielfältige Veranstaltungen. Den Bauernmarkt auf dem Mecklenburger Platz,den Neujahrsfrühschoppen, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, die Gestaltung des Osterbrunnens, fränkische Singstunden und Ausflugsfahrten, Konzerte und Sonderausstellungen. 

Noch mehr Informationen finden Sie HIER.