"Die Gartenarbeit hat uns jung gehalten": Ehepaar Barth aus Stein feiert Eiserne Hochzeit

In einer Zeit, in der vieles schnelllebig geworden ist, wirkt ihre Geschichte fast wie ein Märchen: Elfrieda und Fritz Barth aus Stein feierten ihre Eiserne Hochzeit – 65 Jahre Ehe, getragen von gegenseitigem Respekt, familiärem Rückhalt und einem großen Herzen füreinander.
Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer gratulierte zu diesem Jubiläum, das nach seinen Worten in Stein nur selten vorkommt. Der Rathauschef überbrachte neben Glückwünschen und Geschenken der Stadt Stein auch die besten Wünsche sowie Präsente des Landkreises Fürth.
„65 Jahre Ehe sind nicht nur eine beeindruckende Wegmarke, sondern ein Vorbild für Beständigkeit, Vertrauen und Zusammenhalt“, sagte Kurt Krömer.
Kennengelernt hat sich das Paar einst in Deutenbach, wo sie sich bei der sogenannten „Brückenwacht“ das erste Mal begegneten. „Die jungen Leute haben sich damals in ihrer Freizeit oft an der Brücke aufgehalten, das war wie ein Treffpunkt“, erinnert sich Fritz. Seinerzeit kam Elfrieda an der Brücke vorbeigelaufen, als sie Milch holte. So lernten sie sich kennen. Beide verliebten sich ineinander und heirateten 1960.
Fritz Barth (88) war sein ganzes Berufsleben lang Kraftfahrer – unter anderem bei Faber-Castell und später bei der Straßenmeisterei. Hier fuhr er im Winter auch die Streusalz-Lastwagen. Elfrieda Barth (86) arbeitete zunächst als Verkäuferin, bevor sie sich ganz der Familie widmete und später halbtags bei der Sparkasse tätig war.
Die beiden leben heute noch in Deutenbach, wo sie mit drei Generationen unter einem Dach wohnen. Sie haben zwei Kinder, zwei Enkel und fünf Urenkel. Beide lieben die gemeinsame Gartenarbeit. „Die hat uns jung gehalten“, sagte das Paar. Fritz Barth züchtet außerdem Tauben und ist Mitglied bei den „Goggerern“, also einem Geflügelzüchterverein.
„Meinungsverschiedenheiten gehören dazu – wenn immer alles rund liefe, wär’s ja langweilig“, sagte Fritz Barth mit einem Augenzwinkern. Elfrieda Barth nickte zustimmend. „Auch wenn nicht immer alles leicht war – wir sind sehr zufrieden und freuen uns über unsere große Familie“, betonte sie.
Kurt Krömer wünschte dem Paar noch viele gemeinsame Jahre.