Bundesstraße 14 im Landkreis Fürth - Deckensanierung zwischen Gutzberg und Oberweihersbuch

Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert bis 13. Oktober die Deckschicht auf der Bundesstraße 14 zwischen Gutzberg und Oberweihersbuch. Das Landratsamt Fürth informierte die Stadt Stein am 12. September 2023, dass der Fahrbahnbelag zwischen B 14-Kreisel und Gutzberg erneuert wird und die Bundesstraße in diesem Bereich während der Baumaßnahmen für rund 4 Wochen nur halbseitig befahrbar sein wird. Der Bund investiert hier rund 450.000 € in die Erhaltung der B14.
Der Fahrbahnbelag weist in diesem Abschnitt vermehrt Verdrückungen und Querrisse auf, die sich über die gesamte Fahrbahnbreite erstrecken. Auch die Fahrbahnfläche des Kreisverkehrsplatzes der B14 auf Höhe der Hofäckerweg in Stein ist betroffen. Um die Arbeiten schnellstmöglich durchführen zu können, wird in der Zeit von 6 Uhr bis teilweise in die Dunkelheit um 21 Uhr gearbeitet. Dabei wird der alte Straßenbelag bis zu einer Tiefe von 10 Zentimeter abgefräst und dann eine neue Asphaltschicht eingebaut. Die Erneuerung wird auf einer Länge von rund 700 Meter in vier Bauabschnitten und unter einer halbseitigen Verkehrsführung mit einer Ampelregelung durchgeführt, so dass stets ein Fahrstreifen wechselseitig befahrbar ist. Für jeden Bauabschnitt ist etwa eine Woche terminiert. Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch die Fahrbahndecke des straßenbegleitenden Radweges saniert. Für die Zeiten, in denen eine Komplettsperrung erforderlich ist, ist eine beschilderte Umleitung eingerichtet.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Nach aktueller Planung werden die Arbeiten am 13.Oktober 2023 abgeschlossen sein.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg als Straßenbaulastträger der Bundesstraße B14 bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit entlang des Baufeldes.