Sprungziele

Demenzboxen für Betroffene und Angehörige

Erst vor kurzem wurde die Stadt Stein zur demenzfreundlichen Kommune ernannt. Viele verschiedene Aktionen und Angebote ebneten den Weg dorthin. Dieser Weg hat erst begonnen und so trifft sich der Arbeitskreis regelmäßig um das Angebot für Betroffene und Angehörige stetig zu erweitern. Wie jetzt ganz neu mit der „Demenzbox“.

Enthalten sind dort beispielsweise Spiele und Puzzle. Die Auswahl ist nicht zufällig, sondern gerade für Menschen mit Demenz geeignet und hilfreich. Ziel dieser Demenzboxen ist es, Kontakt und Vertrauen aufzubauen, denn viele sind sehr in sich zurückgezogen. Der Inhalt der Boxen kann von den Angehörigen genutzt werden, um mit den an Demenz erkrankten Menschen spielerisch zu interagieren und zu kommunizieren. Durch den Einsatz der verschiedenen Gegenstände versuchen wir, unterschiedliche Bedürfnisse von Demenz Erkrankten zu stillen.

So kommen Sie an die Demenzbox

Die Box ist selbstverständlich kostenfrei und kann im Steiner Sozialamt für maximal zwei Wochen ausgeliehen werden. Zu finden im Rathaus Stein, Hauptstraße 56, 90547 Stein. Immer zu den Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 8 - 12 Uhr und Montags zusätzlich von 14 - 18 Uhr.

Kontaktmöglichkeiten für betroffene Bürger:

Frau Götz, Arbeitskreisleiterin und Fachstelle für pflegende Angehörige: Tel.: 0911 / 97191469, Email: goetz@awo-fl.de

Frau Stanin, Arbeitskreisleiterin und Sozialreferentin

Tel.: 0911 / 672307, Email: gabriele.stanin@gmx.de