Sprungziele

Bunte Fantasiewelten statt grauer Wände – Kunstaktion am Parkhaus Feuerweg

Aktuelles

Am 20. und 21. September hat das Jugendhaus Stein im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Einfach fantastisch – Bücher und Medien für Kinder und Jugendliche“ ein besonderes Projekt umgesetzt: das Parkhaus am Feuerweg erstrahlt in neuem Glanz.

Aus einem Ort, der zuvor durch Schmierereien und Vandalismus aufgefallen war, ist ein farbenfrohes Gemeinschaftswerk entstanden. Die Idee dafür kam von Kathrin Kallert, Leiterin des Kulturamts, und Andreas Türk von der KBS Stein, die gemeinsam mit dem Jugendhaus Stein nach einer kreativen Lösung suchten.

Unter der künstlerischen Leitung von Chris Walter (@walterwerkdesign) und begleitet vom pädagogischen Team des Jugendhauses entwickelten die Jugendlichen eigene Motive und setzten diese mit Spraydosen an die Wände des Parkhauses um. Entstanden sind lebendige Bilderwelten voller Landschaften, Roboter, Fabelwesen, Action – und natürlich Fußball.

Sechs junge Künstlerinnen und Künstler – Julian Raux, Melinda Sommer, Joshua Martini, Emilia Martini, Julian Porley und Lukas Porley – waren aktiv beteiligt. Unterstützt wurden sie von weiteren Besucherinnen und Besuchern des Offenen Treffs, die neugierig erste Erfahrungen an der Spraydose sammelten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Bürgermeisters am Samstag: Er ließ es sich nicht nehmen, sich den kreativen Prozess persönlich anzuschauen – und spendierte allen Beteiligten eine Runde Eis von der Eisdiele Eddy.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an die Besitzer des Parkhauses, an Kathrin Kallert und Andreas Türk für das Vertrauen, an die Kommunale Jugendarbeit und den Landkreis Fürth für die finanzielle Unterstützung, an Chris Walter für die künstlerische Begleitung, Jens Volland von der Hausverwaltung HVS GmbH für die Freigabe – und natürlich an alle engagierten Jugendlichen, die mitgemacht haben.