Sprungziele

Aktion „Saubere Landschaft“

Am Samstag, den 12. März 2022, war es wieder soweit: Bereits zum 53. Mal fand die „Aktion Saubere Landschaft“ statt und sorgte für Ordnung in Wald und Flur.

Eine Aktion, die zeigt, dass aktiver Umweltschutz in Stein und auch im gesamten Landkreis Fürth gelebt wird. Am Vormittag waren wieder freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs und sammelten den Müll ein, den rücksichtslose Zeitgenossen in der Natur hinterlassen haben. In diesem Jahr fand die Aktion im Vergleich zu 2021 wieder im Frühjahr statt. Die Entscheidung des Landratsamtes für den frühen Termin fiel ganz bewusst, damit an den Wegesrändern brütende Vögel nicht gestört werden. Traurig allerdings, dass diese Sammlung jedes Jahr wieder notwendig ist und viel Müll zusammenkommt, der über die Wertstoffhöfe im Landkreis leicht entsorgt werden könnte.

Erster Bürgermeister Kurt Krömer: " Ich bedanke mich sehr herzlich bei all den fleißigen Helferinnen und Helfern von Vereinen, Verbänden und Organisationen, die sich an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt haben. Das Engagement in Sachen Umweltschutz ist vorbildlich. Jedes Jahr bin ich überrascht und auch entsetzt, wie viel Müll gesammelt und was alles an Unrat in der Natur entsorgt wird.“ Die Aktion endete gegen Mittag am städtischen Bauhof. Zur Stärkung und als Dankeschön erhielt jeder Teilnehmer zum Abschluss ein Lunchpaket, das ausschließlich “to-go“ ausgehändigt wurde. Zusätzlich gab es Urkunden, die Erster Bürgermeister Kurt Krömer überreichte.