Sprungziele

Neuer Spielplatz im Steiner Kindergarten Gräfin Ottilie

Ob ein Spielplatz gelungen ist, kann ganz einfach getestet werden. Kindermund tut Wahrheit kund und das ist im Fall des neu gestalteten Spielgartens im Kindergarten Gräfin Ottilie nicht anders. Mit großer Begeisterung haben sich die Kleinen darauf gestürzt. Die strahlenden Kinderaugen und die ständige Nutzung des Spielgartens sind Beweis genug. Jetzt wurde im Beisein von Ersten Bürgermeister Kurt Krömer der Spielplatz offiziell eröffnet.

Bei schönsten Frühlingswetter bedankte sich das Stadtoberhaupt beim städtischen Bauhof, der die alten in die Jahre gekommenen Geräte entsorgt und die Voraussetzungen für eine  Neugestaltung geschaffen hat. Auch ging der Dank an die Vertreter:innen des Kindergartens und alle Beteiligten für das Engagement und den großen Einsatz für die kleinen Steiner. Der Elternbeirat brachte sich auch finanziell ein. So wurde von den Eltern eine Summe von über 6000 Euro für den Spielplatz gespendet. Pfarrer Ralph Baudisch wünschte den Kindern viel Freude beim spielen und wurde dabei auch nachdenklich: „Wir können hier an diesem schönen Tag diesen wundervollen Spielgarten einweihen und müssen nicht im Keller sitzen. Wir müssen auch nicht voller Sorge zum Himmel blicken in Angst vor Bomben. All dies sollten wir nicht als Selbstverständlichkeit betrachten, sondern dafür voller Dankbarkeit sein in Frieden leben zu können“.

Für die offizielle Einweihung hat sich das Team mit einer ganz speziellen Eröffnungszeremonie schließlich noch etwas besonders einfallen lassen. Da in diesem Kindergarten natürlich nichts und niemand geschlagen wird, betraf das auch die dafür extra gebastelte Piñata. Pfarrer Baudisch befreite die Spezial- Piñata von den geknoteten Schnüren und damit war der Spielplatz offiziell eröffnet und im Besitz der Kinder. Egal ob auf der Schaukel, an der Feuerwehrrutsche, dem Geheimversteck oder dem Klettergerüst – wir wünschen dieser jungen Generationen und hoffentlich noch vielen Weiteren tolle Abenteuer im neu gestalteten Spielgarten.