Sprungziele

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Stein

Am Donnerstag (28.04.2022) stellte Polizeipräsident Roman Fertinger die neue Dienststellenleiterin der Polizeiinspektion Stein, Polizeihauptkommissarin Christina Hantke, im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Christina Hantke übernimmt die Leitung der Polizeidienststelle in Stein von Polizeioberkommissar Frank Streifel, der das Amt für sechs Monate im Rahmen einer Führungsbewährung innehatte.

Christina Hantke, die gebürtig aus Regensburg stammt, begann ihre Ausbildung im mittleren Dienst bei der Polizei im Jahr 2002. Mit Wirkung zum 1. Mai wird die Polizeihauptkommissarin nun die Leitung der Polizei in Stein übernehmen, die derzeit 37 Beschäftige umfasst und für etwa 43.000 Bürgerinnen und Bürger zuständig ist.

Der erste Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer, der bei der Amtseinführung zugegen war, war sichtlich stolz auf die sehr gute Aufklärungsquote im vergangenen Jahr und wünschte der neuen Dienststellenleiterin alles Gute und das erforderliche Quäntchen Glück für ihre herausfordernde neue Aufgabe. 

Polizeipräsident Roman Fertinger zeigt sich hoch erfreut darüber, dass Christina Hantke nunmehr die vierte Frau ist, die im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelfranken die Leitung einer Dienststelle innehat. Der bei der Feierstunde ebenfalls anwesende stellvertretende Landrat, Franz Xaver Forman, betonte die traditionell enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden im gesamten Landkreis, welche er sowohl in der Vergangenheit bei Polizeioberkommissar Frank Streifel als auch künftig bei Polizeihauptkommissarin Christina Hantke in besten Händen wisse.

Christina Hantke selbst äußerte, dass für sie ein Traum in Erfüllung gehe, eine eigene Dienststelle zu leiten. Gleichzeitig betonte sie, dass sie dieser Herausforderung mit großem Respekt, aber auch ebenso großer Freude entgegenblicke.