Aktuelles aus dem Rathaus

An dieser Stelle informieren wir Sie über die aktuellen Geschehnisse in unserer Stadt.

Liebe Steiner Bürgerinnen und Bürger,

die Osterfeiertage sind vorbei, und viele Menschen haben in den letzten Wochen den Ostereierweg in Gutzberg besucht. Mein Dank geht an dieser Stelle an die Mitglieder des "Gutzberger Dorfgesprächs", die wieder einmal diesen wunderbaren Ostereierweg gestaltet haben. In den nächsten Tagen wird auch wieder das Freiland-Aquarium und -Terrarium im Rednitzgrund (Heuweg 16) seine Tore an den Wochenenden öffnen. Dann können wieder vorwiegend einheimische und europäische Fische, Amphibien und Reptilien, angefangen von Fröschen, Schlangen, Echsen und Schildkröten sowie Fische und Kleinlebewesen des Wassers bestaunt werden. Ein Ausflug für die ganze Familie, für Groß und Klein, der sich lohnt.

In den letzten Monaten wurde ich auf die Schließung der Postfiliale bei Radio Müller angesprochen und wie es weitergehen soll. Ich habe immer darauf verwiesen, dass es mir persönlich sehr wichtig ist, dass Stein weiterhin eine Postfiliale haben wird. In vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Post führen nun zum Erfolg, und die neue Anlaufstelle für Postangelegenheiten wird im FORUM Stein am REWE-Markt eröffnet. Der neue Standort ist eine deutliche Verbesserung, da die Servicezeiten für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, deutlich ausgeweitet sind und die bisherigen Wartezeiten und das Schlange stehen der Vergangenheit angehören.

Der Frühling ist im Kommen, und die vielen Gärten in Stein werden grüner, und die ersten Blumen bringen Farbe in unser Stadtbild. Unser "Gartenbauverein Stein" wird auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Blühendes Stein 2024" durchführen, an der sich die Bürger beteiligen können, die einen schönen bunten Garten, eine schön gestaltete und dekorative blühende Terrasse oder einen mit Blumen geschmückten Balkon haben. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Aktion "Blühendes Stein 2024" finden Sie im nächsten Amtsblatt der Stadt Stein – machen Sie mit.

In wenigen Tagen startet das Stadtfestwochenende (3.-5. Mai) am Freitag mit "Der Klappstuhl rockt" im Innenhof der BRK-Bereitschaft Stein und den beiden Musikern "H & H", die bei ihrem letzten Auftritt bereits das Publikum begeistert haben. Am Samstagnachmittag gibt es dann die Stadtrallye durch das Stadtgebiet, und am Abend trifft sich Stein am Mecklenburger Platz mit einem vielfältigen Kulturprogramm. Hoffen wir auf einen lauen Abend, und für Stimmung sorgt die Pino Barone Band mit ihrer italienischen Musik von Gianna Nannini bis Zucchero. Wir sehen uns.

Ich freue mich und grüße Sie

Kurt Krömer

Erster Bürgermeister