AUSVERKAUFT!! "Die Billy-Joel-Story, Words & Music" - Autorenlesung mit Steffen Radlmaier

  • Bücherei der Stadt Stein, Mühlstraße 1

Der Nürnberger Journalist und Autor Steffen Radlmaier erzählt die deutsch-jüdische Familiengeschichte des amerikanischen Rockstars Billy Joel, der zur Zeit ein sagenhaftes Comeback erlebt. Dazu singen und spielen Stefan Angele und Werner Kandzora die schönsten Joel-Songs von „Just the Way You Are“ bis „Piano Man“. Eine Hommage der besonderen Art, die das Publikum jedes Mal begeistert und berührt.

 

Billy Joel zählt zu den erfolgreichsten Popmusikern der Welt und erlebte als Künstler wie als Mensch alle Höhen und Tiefen. Was aber nur wenige wissen: Der »Piano-Man« hat deutsch-jüdische Wurzeln. Steffen Radlmaier verknüpft in seinem Buch „Billy & The Joels“ die Biografie des Weltstars mit der packenden Geschichte seiner Familie, die im nationalsozialistischen Nürnberg und in New York, in Berlin und Auschwitz, Havanna und Wien spielt. Doch wohin das Leben die Joels auch führte, eines verband sie immer über alle Grenzen hinweg: die Liebe zur Musik.

In der Geschichte der Familie Joel spiegelt sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts auf tragische Weise: In den 1920er-Jahren haben sich der Nürnberger Jude Karl Amson Joel und seine Frau genügend Geld zusammengespart, um einen Wäscheversandhandel aufzubauen. Das Geschäft floriert, und es hätte eine Firmen-Erfolgsgeschichte wie aus dem Bilderbuch werden können, wäre in Deutschland nicht Adolf Hitler an die Macht gekommen. Vor den Nazis flieht das Ehepaar Joel mit ihrem Sohn Helmut erst nach Berlin, dann in die Schweiz. Ihre Firma erwirbt zum Schnäppchenpreis der spätere Versandhauskönig Josef Neckermann. Nach einer weiteren abenteuerlichen Flucht erreichen die Joels Kuba und endlich New York, wo sie sich mehr schlecht als recht durchschlagen. Helmut heiratet ein Mädchen aus Brooklyn, 1949 wird ihr Sohn William Martin geboren, genannt Billy. Als die Ehe scheitert, geht Helmut allein nach Deutschland zurück, heiratet noch einmal und bekommt seinen zweiten Sohn Alexander, heute ein international gefragter Dirigent. Mit über 100 Millionen verkauften LPs und Hits wie »River of Dreams« oder »Just the Way You Are« ist Billy Joel einer der erfolgreichsten Solokünstler der Popmusik.

Karten-VVK in der Bücherei, Mühlstraße 1
Reservierung unter buecherei(at)stadt-stein.de

 

Veranstalter
Bücherei der Stadt Stein
Veranstaltungsort
Bücherei der Stadt Stein, Mühlstraße 1
Kosten
12,00 Euro
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen