Vortrag “Faire Beschaffung“

Sitzung in einem Saal
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer begrüßte die Teilnehmer:innen in den Räumlichkeiten des Steiner Rathauses. Foto: Stadt Stein

Am 01. Februar 2023 nahmen 13 Mitarbeiter:innen der Stadt Stein am Vortrag “Faire Beschaffung in der Stadtverwaltung – wie kann das gelingen?“ teil. Vertreten waren neben der Hauptverwaltung, dem Bau- und Kulturamt auch zahlreiche Außenstellen, wie zum Beispiel die Stadtgärtnerei, der städtische Hort, das Kinderhaus, das Jugendhaus, die Bücherei und die Grund- und Mittelschule.

Kurt Krömer, Erster Bürgermeister der Stadt Stein, begrüßte alle Teilnehmer in den Räumlichkeiten des Steiner Rathauses und bedankte sich herzlich beim Redner Frank Braun für die wichtigen Informationen.

Frank Braun, der als selbstständiger „Wandel-Gestalter“ rund um die Themenfelder “nachhaltige Entwicklung“ und “Arbeitskultur“ tätig ist, erläuterte die Grundlagen und die Relevanz einer nachhaltigen Beschaffung und setzte dies in Kontext mit den Herausforderungen und Chancen einer Kommunalverwaltung. Anschließend wurde ausführlich diskutiert, welche Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffung in den einzelnen Bereichen der Stadt Stein relevant sind und welche Baustellen bearbeitet werden müssen. Denn letztlich – so war man sich einig – kann Nachhaltigkeit nicht lediglich durch die reine Anordnung implementiert werden. Vielmehr ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sowie deren Wissen und Motivation entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung.

Die Veranstaltung wurde von der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Julia Feulner, organisiert. Durch diese neu geschaffene Personalstelle soll das Engagement der Stadt Stein im Bereich Nachhaltigkeit gestärkt und ausgeweitet werden. Verschiedene Aktionen dienen zur Stärkung des Verständnisses für die Verantwortung der Kommune als große Beschafferin sowie zum Aufbau und Etablierung von Strukturen für einen nachhaltigen Einkauf in der Stadtverwaltung. Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Information und Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen