Sprungziele

Steiner Kirchweih 2024: Voller Erfolg mit zahlreichen Höhepunkten und friedlicher Atmosphäre

    Erster Bürgermeister Kurt Krömer zapft mit einem Schlag das erste Fass an. Foto: Stadt Stein
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer zapft mit einem Schlag das erste Fass an. Foto: Stadt Stein

    Die Steiner Kirchweih 2024, die vom 23. bis 26. August stattfand, war ein voller Erfolg und bot zahlreiche Höhepunkte für die Besucher.

    Erster Bürgermeister Kurt Krömer eröffnete die Kirchweih, indem er am Freitagabend das erste Fass mit nur einem Schlag anzapfte. Das daraus strömende Bier, das von der Brauerei Dorn aus Bruckberg stammte, wurde anschließend vom Rathauschef im Festzelt an die Besucher verteilt. Er freute sich, dass auch viele Ehrengäste zum Kirchweihauftakt auf den Weihersberg gekommen waren.

    Festwirt Christian Egerer aus Pleinfeld sorgte an allen vier Kirchweihtagen für eine hervorragende Bewirtung. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut, und bei sommerlichen Temperaturen war auch der Außenbereich vor dem Festzelt jeden Tag sehr gut gefüllt.

    Am Samstagnachmittag fand der traditionelle Seniorennachmittag statt. Trotz hoher Temperaturen kamen rund 350 Seniorinnen und Senioren, die von der Stadt zu Bratwürsten mit Kraut oder Kartoffelsalat sowie einem Getränk eingeladen wurden.

    Der Kirchweihumzug am Sonntag war ein weiteres Highlight, an dem 850 Teilnehmer in 21 Gruppen mit vier Musikkapellen teilnahmen. Die einzelnen Gruppen wurden von einem Moderator vom Balkon des Rathauses aus vorgestellt. Das Wetter spielte mit: Der gemeldete Regen blieb aus, und es war nicht zu warm.

    Am Sonntagabend sorgte der aus Mittelfranken stammende Partynator Peter Wackel für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Sein Auftritt war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und zog viele Besucher an.

    Am letzten Kirchweihabend prämierte Kurt Krömer im Festzelt die drei schönsten Kirchweihzuggruppen. Die Deutenbacher Kärwaboum und Kärwamadli belegten den 1. Platz, gefolgt vom STV Deutenbach auf Platz 2 und dem Kunstverein Stein auf Platz 3. Die Gewinner erhielten Preisgelder in Höhe von 500 Euro, 200 Euro und 100 Euro. „Allen Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch und allen Zugteilnehmern meinen besten Dank für die Teilnahme“, sagte Kurt Krömer.

    Die Kirchweih endete am Montagabend mit einem beeindruckenden Hochfeuerwerk, das von der Steiner Firma EventF unter der Leitung von Firmenchef Michael Freitag organisiert wurde. „Die Kirchweih ist komplett friedlich verlaufen, ich danke allen, die zu einer wieder sehr schönen Steiner Kirchweih beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch an den Festwirt Christian Egerer mit seinem Team, das alle Gäste mit Getränken und leckerem Essen versorgt hat“, betonte der Bürgermeister.

    Der Termin für die Steiner Kirchweih 2025 steht bereits fest: Die Kärwa wird im kommenden Jahr vom 29. August bis zum 1. September stattfinden.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.