Stein kommt ins Rollen - STADTRADELN ab dem 9. Mai

• Auf dem Rad durch Stein

Die fahrradfreundliche Stadt Stein nimmt vom 09. Mai bis 29. Mai 2022 wieder am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Stein wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine (Hoch-)Schule besuchen, Mitglieder des Stadtrates oder anderer politischer Gremien sind, können beim STADTRADELN mitmachen und sich unter www.stadtradeln.de für die Aktion registrieren.

Ist das Auto noch die relevante Kategorie im Bereich Mobilität, so soll durch ein schrittweises Umdenken eine Reduzierung verkehrsbedingter Umweltschäden stattfinden. Das STADTRADELN zeigt überregional und lokal, wie einfach und spaßig das sein kann. Bei der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN, die durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) zusammen mit dem Klima-Bündnis e.V. organisiert wird, sollen 21 Tage lang als Beitrag zu mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden – jeder Kilometer zählt! Die Stadt Stein beteiligt sich bereits seit elf Jahren in Folge an der Aktion STADTRADELN – seit kurzem im Wettkampf mit allen 14 Kommunen des Landkreis Fürth. Um den stadtinternen Wettkampf spannend zu machen, kann man Teams beitreten oder neu gründen. Dem „Offenes Team - Stein“ können sich übrigens alle anschließen, die sich keinem gesonderten Team zuordnen möchten. Die in den 3 Wochen klimafreundlich und kostengünstig zurückgelegten Kilometer werden in den „Online-Radl-Kalender“ eintragen oder es wird direkt die STADTRADELN-App genutzt, um so tagesaktuell die Ergebnisse der Teams einsehen zu können.

Neben der bundesweiten Auszeichnung des Klimabündnisses zeichnen der Landkreis und die Stadt Stein den besten Stadtradler/die beste Stadtradlerin und die besten STADTRADELN-Teams in verschiedenen Kategorien aus. Es warten wieder tolle Überraschungen auf die Gewinner und das Radeln lohnt sich in diesem Zeitraum gleich doppelt! Alle Bürgerinnen und Bürger sind hiermit wieder herzlich eingeladen, sich an diesem Mobilitätswettbewerb zu beteiligen, einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nebenbei vielleicht gleich noch die Freude am Radfahren (wieder) zu entdecken.

Für weitere Informationen steht das Stadtbauamt gerne zur Verfügung (stein@stadtradeln.de oder Tel. 0911/6801-1441). Anmeldung und weitere Informationen unter: www.stadtradeln.de

Übrigens

Das dritte Mal in Folge gibt es die Möglichkeit, parallel am Schulradeln teilzunehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler*innen fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität zu fördern. Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere Mobilitätsverhalten und für eine umweltfreundliche Nahmobilität gelegt werden. Auf www.schulradeln-bayern.de können sich Schüler*innen, Lehrer*innen, Angestellte aller weiterführenden Schulen und Eltern informieren, registrieren und sich einem ihrer Schulteams anschließen – oder ein neues gründen.  Gesucht werden die Gewinner*innen in drei Kategorien: Die „Schule mit den meisten Fahrradkilometern absolut“, die „Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden“ und eine „Schule mit mindestens 20.000 geradelten Kilometern“ (Auslosung).

Schon gewusst?

Zur Verbesserung der Radinfrastruktur kann über die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! direkt auf Ihr Wissen als Radexpert*innen des Alltags zurückgegriffen werden. Die Radelnden melden Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung direkt in einem digitalen Stadtplan. Dafür gibt es unter anderem die gleichnamige App.

Fahrradfahrer
Foto: Stadt Stein