Stadtradeln Stadt Stein – Die Jubiläumsausgabe

• Auf dem Rad durch Stein

Auch dieses Jahr, zum zehnjährigen Jubiläum, wurde die Aktion STADTRADELN mit insgesamt 24.562 Radkilometern und 3.611 kg, also rund 4 Tonnen vermiedenem CO2-Ausstoß in Stein wieder erfolgreich beendet. Wir sind stolz auf die Steiner Bürger, dass sie auch in diesen schwierigen Zeiten so engagiert waren!

Im Jahr 2021 haben sich 90 Steiner Bürger aus 7 Teams der Gesundheit, dem Klima und der Umwelt zuliebe auf den Sattel geschwungen und aktiv an der Kampagne STADTRADELN 2021 teilgenommen. Im Durchschnitt ist dabei jede Person rund272,9Kilometer gefahren und somit mehr als der diesjährige Durchschnitt im Landkreis Fürth. Die Ergebnisse 2018 und 2019 wurden ebenfalls in den Schatten gestellt. Einzig letztes Jahr waren es ein paar Kilometer mehr. Also heißt es 2022 noch mehr Kilometer für den guten Zweck zu „erradeln“.

Besonders erwähnenswert sind die drei besten Einzelleistungen von 1733, 1503 und 1293 Kilometern auf dem Fahrrad, innerhalb des dreiwöchigen Zeitraums, die zusammen ca. 665 Kilogramm CO2 eingespart haben. Wir freuen uns über diesen positiven Trend und sind schon jetzt sicher, dass er sich 2022 fortsetzen wird!

Das Interessante an dem diesjährigen STADTRADELN: Mit 43 Teilnehmenden war das Gymnasium Stein nicht nur das größte Team mit den meistgeradelten Kilometern (ganze 8041 km), sondern auch die in Stein einzige registrierte Schule beim Schulradeln. Mit bis zu 66 Jahren Altersunterschied gingen die Teilnehmenden an den Start; das zeigt, dass STADTRADELN keine Altersgrenzen kennt.

Auch im Landkreis Fürth können die Kennzahlen für sich selbst stehen. Zum zweiten Mal nahmen alle 14 Kommunen teil. Hier gab es in Summe 1065 aktiv Radelnde in 108 Teams, die zusammen 275.238 Kilometer mit dem Fahrrad fuhren und hierbei den Ausstoß ganzer 40.000 kg CO2 vermeiden konnten.

Auswertung – Teams

Die Platzierung basiert auf den gefahrenen Kilometern pro Person, also relativen Zahlen.
Da große Teams in der Regel auch mehr Kilometer fahren, würden kleinere Teams beim Vergleich absoluter Werte schlechter abschneiden. Die Zahlen wurden gerundet. Am erfolgreichsten hat, wie auch schon in den vergangenen Jahren, das Team Cycling Magpie abgeschnitten mit 2738 gefahrenen Kilometern. Gefolgt vom Team „Offenes Team - Stein" und „Rathaus Team Stadt Stein“.

Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer überreichte den drei besten Teams Gutscheine für Sand & Mehr sowie den drei besten Einzelleistungen Geschenkkörbe mit FairTrade Artikeln. Die Urkunden dürfen natürlich nicht fehlen: „Wir freuen uns über die tollen Leistungen. Auch dass der positive Trend nun schon seit einigen Jahren anhält. Mein Dank richtet sich daher an alle ‚Stadtradler‘, die sich auch in diesem Jahr wieder für den Umweltschutz eingesetzt haben", so Kurt Krömer bei der Preisverleihung am 28. Juli vor dem Steiner Rathaus.

Hintergrund

Seit 2008 treten deutschlandweit Bürger und Kommunalpolitiker und für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale – die Stadt Stein ist seit 2012 dabei. Stein war vom 06.06. bis einschließlich 26.06.2021 mit von der Partie. In dem Zeitraum konnten alle Bürger und Personen, die in Stein arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen, möglichst viele Radkilometer sammeln und online eintragen. Beim STADTRADELN geht es immer um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu gewinnen, um dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn seit vielen Jahrzehnten ist das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Durch ein schrittweises Umdenken wird geholfen, verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren.

Zusätzliche Information

Am Eco-Counter Radzählgerät Nürnberger Str./Felsenstr. sind im STADTRADELN 2021 Zeitraum insgesamt 19.343 Radelnde vorbeigekommen, wobei in der Spitzenwoche vom 14.06.mit 7.298 und speziell am Dienstag, 15.06.2021 mit 1.249 gezählten Fahrrädern top Werte im Zeitraum erzielt wurden mit Sicherheit auch vom einen oder anderen Stadtradler.

Gruppenbild vor dem Steiner Rathaus
Gruppenbild mit drei Personen