Sprungziele

Schulweghelfer für soziales Engagement geehrt

    Am Mittwoch, den 17. Juli 2024, sprach Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer den ehrenamtlichen Schülerlotsen der Steiner Mittelschule seinen Dank aus. Diese engagieren sich dafür, dass ihre Mitschüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Besonders für die Eltern der Kinder ist es beruhigend zu wissen, dass so der Schulweg so sicher wie möglich gestaltet wird.

    Insgesamt wurden 25 Schüler der 7., 8. und 9. Klassen geehrt. Neben den Schülerlotsen und Vertretern der Schule sowie der Polizei war auch Erster Bürgermeister Kurt Krömer anwesend: „Wir sind stolz darauf, dass wir dank eurer Hilfe auch dieses Jahr keine Schulwegunfälle verzeichnen mussten. Das ist dem Engagement der freiwilligen Helfer und Lotsen zu verdanken. Ich hoffe, dass sich auch in den kommenden Jahren genügend Menschen für diese wichtige Aufgabe finden werden.“ Zum Dank für ihren täglichen ehrenamtlichen Einsatz überreichte Krömer jedem der Schülerlotsen einen Palm Beach Gutschein.

    Auch Mittelschulrektorin Heidi Seegets bedankte sich herzlich und freute sich darüber, dass es keinen Mangel an Nachwuchs gibt. Dies zeigt, dass das Gemeinschaftsgefühl in der Mittelschule Stein eine hohe Bedeutung hat und aktiv gelebt wird – etwas, das heute nicht mehr selbstverständlich ist. Grundschulrektorin Kathrin Beck ergänzte: „Auch ich möchte mich bei euch bedanken. Ihr sorgt täglich dafür, dass sich unsere Grundschüler auf dem Weg zur Schule oder nach Hause sicher fühlen können.“ 

    Für diese nicht selbstverständliche Bereitschaft der Jugendlichen hat sich auch das Staatliche Schulamt in der Stadt Fürth und im Landkreis Fürth bedankt und die bewährten Schülerlotsen zu einem Tagesausflug ins Freizeit-Land Geiselwind eingeladen. An dem Ausflug am 10. Juli 2024 nahmen 46 Schüler mit ihren Betreuungslehrern teil, welche bei bestem Ausflugswetter einen spannenden und spaßigen Tag erlebten. Ermöglicht wurde der Ausflug dank der Unterstützung der Verkehrswacht Fürth e.V. und des Fördervereins der Jugendverkehrsschule im Landkreis Fürth e.V., welche die gesamten Kosten übernahmen.

    Auch in Zukunft werden Schulweghelfer und -helferinnen gesucht – unabhängig vom Alter. Wenn Sie einmal in der Woche 20 Minuten Zeit haben, melden Sie sich bitte bei der Grundschule Stein unter Tel. 0911 / 677202. So können auch Sie einen wertvollen Beitrag leisten, getreu dem Motto der Pfadfinder und Schulweghelfer: Jeden Tag eine gute Tat.

    Gruppenbild in einer Schule
    Vertreter der örtlichen Polizeidienststellen, sowie der Grund- und Mittelschule ehrten zusammen mit Ersten Bürgermeister Kurt Krömer (3. v. l.) die Schülerlotsen für ihren täglichen Einsatz. Foto: Stadt Stein
    Gruppenbild
    Der schöne Ausflug in das Freizeit-Land Geiselwind. Foto: PI Zirndorf
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.