Rundgang über den „Krügelpark“ in Stein

Erst vor rund sechs Monaten war die Grundsteinlegung des Großprojektes „Krügelpark“ in Stein. Damit fiel am 6. Oktober 2021 der Startschuss für ein in den letzten Jahrzehnten der Steiner Historie beispielloses Wohnbauprojekt.

Nun, ein halbes Jahr später machte sich Erster Bürgermeister Kurt Krömer ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge – und war tief beeindruckt: „Es ist erstaunlich in welcher Geschwindigkeit hier das Wohnensemble hochgezogen wird. Auch die Kindertagesstätte ist schon zu erkennen. Es ist gut zu wissen, das die verantwortlichen Firmen hier eine tolle Arbeit abliefern. Dafür schon jetzt ein großes Dankeschön im Namen der Stadt Stein.“
    Bei dem Rundgang über die Baustelle wurde Kurt Krömer begleitet von den Mitarbeitern der Schultheiß Projektentwicklung AG Hermann Ruttmann (Bereichsleiter Geförderter Wohnungsbau), Frank Weber (Vorstand Technik) und David Seewald (Projektleitung). Dabei wurden nochmals die beeindruckenden Zahlen präsentiert. „Im Steiner Zentrum, auf dem ehemaligen Krügelareal, werden 69 öffentlich gefördertes sowie 185 weiteren Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 20.300 m² entstehen. Überdies auch eine Kindertagesstätte mit insgesamt 100 Betreuungsplätzen. Konkret ist es eine 5-gruppige Kindertagesstätte mit 2 Krippengruppen und 3 Kindergartengruppen. Junge Familien haben hier kurze Wege für die Betreuung ihrer Kinder, was die Wohnqualität zusätzlich erhöht. Ich bin zuversichtlich das bereits im Frühjahr 2023 die Kindertagesstätte fertig ist“, so Hermann Ruttmann. Somit wird ein ehemaliges Gewerbeareal in eine tolle Wohnfläche umgewandelt und schafft den dringend benötigten Wohnraum für Stein.
    Insgesamt teilt sich das Vorhaben in sieben Baufelder. Die ersten Bauabschnitte werden voraussichtlich bis Mitte 2023 fertiggestellt. Im Bezug auf die Mobilität können sich die Eckdaten auch sehen lassen: Zentral gelegen in der Stadt mit 278 Tiefgaragenstellplätzen, Carsharing-Plätzen und Ladesäulen für Elektroautos. Auch werden die Fahrrad-Fahrer berücksichtigt. Zu finden sind zum Teil überdachte Abstellplätze in Form von offenen Bügeln im Bereich der Hauseingänge und weiter werden für die Bewohner des Quartiers zwei Stellplätze für E-Lastenräder errichtet. Eine Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe des Wohngebietes rundet die Mobilität schließlich ab.

Baustelle
    v.l.: Frank Weber (Vorstand Technik), David Seewald (Projektleitung), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Hermann Ruttmann (Bereichsleiter Geförderter Wohnungsbau) Foto: Stadt Stein