Projekte gesucht!

• Wirtschaft

Nachhaltige Aufwertung der Innenstadt: Projekte und Aktionen, die Stein attraktiver und lebenswerter machen, sind gefragt!

Alle Bürger:innen und Gewerbetreibenden in der Stadt Stein sind aufgerufen, sich aktiv an der Innenstadtentwicklung zu beteiligen. Eine finanzielle Unterstützung eigener Projekte durch den Projektfonds macht das möglich. Der Projektfonds ist ein Instrument der Städtebauförderung, das mit der gemeinsamen Finanzierung von Projekten und Aktionen durch privat-öffentliche Partnerschaften zur nachhaltigen Aufwertung der Innenstadt beiträgt. Dabei wird jeder privat eingezahlte Euro von der öffentlichen Hand verdoppelt. Diese öffentlichen Städtebauförderungsmittel werden zu 60 Prozent von der Regierung Mittelfranken und zu 40 Prozent von der Stadt Stein getragen.

Alle Projekte und Aktionen, die Stein attraktiver und lebenswerter machen, sind gefragt. Anträge können von Bewohnern, Bewohnergruppen, Immobilieneigentümern, Gewerbetreibenden, Vereinen, Verbänden, Organisationen und Initiativen sowie von der Stadt Stein gestellt werden. Denkbar sind Projekte für die Innenstadt, die investiv (z.B. Begrünung, Beleuchtung, Möblierung), investitionsbegleitend (z.B. Baustellenmanagement, Öffentlichkeitsarbeit) oder nichtinvestiv (z.B. Veranstaltungen, gemeinsame Standortwerbung) sein können.

Der Stadtrat hat für 2023 ein Projektvolumen von ca. 40.000 € beschlossen. Eine Lenkungsgruppe, die sich u.a. aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, des Stadtrates und Vertretern der Gewerbeverbände und -vereine zusammensetzt, entscheidet über die Mittelvergabe an Projekte. Die genauen Regelungen zur Förderung können Sie der Förderleitlinie der Stadt Stein entnehmen, die Sie auf der Webseite finden oder direkt bei der Wirtschaftsförderung anfordern können.

Haben Sie eine Projektidee zur Innenstadtentwicklung? Dann sprechen Sie uns an!

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Stein stellt Ihnen die Förderleitlinie sowie den Projektantrag zum Download zur Verfügung und begleitet und berät Sie gerne bei der Antragstellung:

wirtschaftsfoerderung@stadt-stein.de

0911 6801 – 1122