Neuer Geh- und Radweg im Hofäckerweg

Zwei Personen mit Fahrrad auf Radweg
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer (rechts) und der städtische Fahrradbeauftragte Wolfgang Schaffrien auf dem neuen Radweg im Hofäckerweg. Foto: Stadt Stein

Lange war es ein Wunsch der Bevölkerung und Steiner Politiker, der nun in Erfüllung geht. Denn im Steiner Hofäckerweg gibt es jetzt einen kombinierten Geh- und Radweg.

„Als fahrradfreundliche Kommune können wir nun wieder ein Stück mehr Sicherheit für alle Fahrradfahrer und Fußgänger bieten, da gerade auf dieser Strecke ein kombinierter Geh- und Radweg dringend notwendig wurde“, so der Erste Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer.

Der Hofäckerweg ist die Verbindungsstraße zwischen dem sogenannten „Deutenbacher Plärrer“ und dem Kreisverkehr auf der B 14. Bisher gab es dort für den Fußgänger und Radfahrer keine eigene Wegführung, Der Fußgänger war sogar gezwungen auf dem Fahrbahnrand zu laufen. Aber im Zuge der Deckensanierung der B 14 im August, konnte jetzt eine neuer Geh- und Radweg umgesetzt werden. Das erfreuliche in diesem Fall: es konnte sofort gebaut werden, ein langwieriger Grunderwerb war nicht nötig, da alle Flächen Eigentum der Stadt Stein sind.

Der Geh- und Radweg erstreckt sich auf einer Länge von ca. 370 Metern und ist ca. 2,50 Meter breit. Ein besonderer Dank wurde durch den städtischen Fahrradbeauftragten Wolfgang Schaffrien dem Staatlichen Bauamt Nürnberg zu Teil, das die Kosten für den Bau zu 100 Prozent getragen hat, da dieser Fuß- und Radweg entlang der Umleitungsstrecke während der Deckensanierung der B14 in den Sommerferien notwendig wurde. Am Ortsausgang von Deutenbach waren zudem aufwendige Markierungsarbeiten nötig, um die Auflösung des 2-Richtungsradweges fahrradfreundlich und verkehrssicher zu gestalten.

Weitere Informationen zur fahrradfreundlichen Kommune Stein

Stein war die erste zertifizierte fahrradfreundliche Kommune im Landkreis Fürth, die 2019 dieses Siegel verliehen bekommen hat und gehört der AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune in Bayern e. V.) seit ihrer Gründung an. Deshalb hat sich es die Stadt unter anderem zur Aufgabe gemacht den Radverkehr entsprechend dem 2019 beschlossenen Radverkehrskonzept weiter auszubauen. Seitdem wurde vieles angestoßen und umgesetzt. Beispielsweise eine Fahrradzählstation an der Hauptstraße. Es trägt zur Sensibilisierung des Themas Radverkehr für die anderen Verkehrsteilnehmer bei. Allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres passierten hier rund 185 000 Radfahrer:innen die Station. Eine Echtzeitmessung finden Sie HIER

Außerdem gibt es seit Mitte 2020 insgesamt fünf Ladestationen für E-Bikes, Gepäck-Schließfacheinheiten mit und ohne Ladesteckdosen und Fahrradüberdachungen. Alle Details hierzu finden Sie HIER

Und mit einer überdurchschnittlich großen Zahl an Teilnehmern findet seit 2012 in Stein das STADTRADELN statt.

Aktuell in der Umsetzung ist ein Lastenrad für die Steiner Bürger:innen. Darüber werden wir Sie natürlich zur gegebenen Zeit informieren.