Lange Nacht der Kultur erleuchtete Stein

• Wirtschaft

Zur zweiten Langen Nacht der Kultur zeigte sich die Steiner Innenstadt lebendig und abwechslungsreich. Die wichtigsten Schauplätze waren stimmungsvoll beleuchtet und luden dazu ein, hinter die Fassaden zu blicken. Illuminiert wurden Hotspots entlang der Steiner Hauptstraße sowie Einzelhändler, die zur langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr geöffnet hatten. Auf drei Bühnen gaben Musiker ihr Können zum Besten und luden zum Tanzen, Lauschen und Feiern ein. Dazwischen sorgten Foodtrucks für kulinarische Verpflegung.

Nach der offiziellen Eröffnung der Langen Nacht der Kultur, die am Besucherzentrum von Faber-Castell stattfand, verwandelte sich der Stadtkern in ein munteres Treiben. Hier und da war Musik zu hören, es gab besondere Einblicke und an Foodtrucks konnte geschlemmt werden. Führungen über den Alten Friedhof, durch die „Alte Mine“, den Schlosspark und die Akademie Faber-Castell fanden parallel auch Zeichenkurse in der Akademie statt und eine Fairtrade-Modenschau mit Faire Couture zogen Besucher in die Martin-Luther-Kirche. Ein besonders beliebter Programmpunkt war eine Stadtführung, bei der es vieles über die Geschichte und Geschichten der Stadt zu erfahren gab.

Auf drei Bühnen boten Künstler einen Abend lang Musikdarbietungen verschiedenster Genres an. So war vom klassischen Duett über die soulige R&B-Stimme, vom Indie-Pop im Jazz-Gewand über Blues und Rockabilly bis hin zum rockigen Auftritt für jeden etwas dabei. Die "Lange Nacht der Musik" verstand sich als Bühne für mittelfränkische Künstler und stellte mit POP! ROT WEISS, einer Initiative des Bezirks Mittelfranken, ein buntes Musikprogramm auf die Beine.

Das Ganze war für Besucher völlig kostenlos und viele Steinerinnen und Steiner genossen die ausgelassene Stimmung an diesem lauen Herbstabend. Der Rathausbau wurde vom Rathausplatz aus kaleidoskopartig angestrahlt. Die Rathausillumination zielte auf das Motto der Innenstadt ab: „Wir bieten mehr – HIER in Stein“. Das Lichter-Spektakel begann mit einsetzendem Sonnenuntergang und war der Höhepunkt der romantisch-blauen Illumination in der Stadt. Für einen besinnlichen Ausklang sorgte die Kirchengemeinde Martin-Luther mit Musik und Worten zur Nacht um 22.30 Uhr. Das kulturelle Angebot wurde mit einer langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr schließlich abgerundet.

Martin Luther Kirche bei Nacht
Auch das Faber-Denkmal leuchtete in blau bei der Langen Nacht der Kultur. Foto: Stadt Stein
Menschen vor einem Foodtruck
Die Foodtrucks fanden sehr großen Anklang. Foto: Stadt Stein