Jahreshauptversammlung 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Stein

Am 21. Februar 2025 fand eine besonders spannende Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stein statt. Es standen insgesamt neun Wahlen auf der Tagesordnung. Unter anderem waren alle drei Kommandantenposten sowie der Vereinsvorsitzende vakant. Nach den Jahresberichten folgten die Grußworte von Landrat Bernd Obst, Kreisbrandrat Frank Bauer sowie Steins 1. Bürgermeister Kurt Krömer. In diesem Zuge wurde der stellvertretende Kommandant Peter Bauer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.
Im Anschluss daran folgten die zahlreichen Wahlen:
Im Amt bestätigt wurden der bisherige erste Kommandant Dominik Datz und sein Stellvertreter Peter Bauer. Als neuen weiteren Stellvertreter bestimmten die Aktiven Daniel Gebhardt. Er folgt auf Lukas Busch, der nicht erneut zur Wahl antrat.
Der Vereinsvorsitzende Dominik Schilling legte sein Amt bereits nach nur einem Jahr aufgrund eines Wohnortwechsels nieder. Sein Nachfolger wurde Christian Schuh.
Die weiteren Positionen mussten nicht mehr geheim gewählt werden. Die Abstimmung per Handzeichen reichte aus.
Im Vereinsvorstand gab Nicolas Keller sein Amt als Schriftführer ab. Auf ihn folgt Marco Dutschke. Ebenfalls zur Wahl standen mehrere Vertrauensleute. Für die aktiven Mannschaftsdienstgrade konnte der bisherige Vertrauensmann Martin Ereth nicht mehr zur Verfügung stehen, da er zum Führungsdienstgrad aufgestiegen war. Auf ihn folgt Niklas Mundt, der diese Position mit der bisherigen Vertrauensfrau Stefanie Dobmeier übernimmt. Als Vertrauensmann der Führungsdienstgrade bestätigten die wahlberechtigten Aktiven Matthias Blosczyk. Die passiven und fördernden Mitglieder wählten ihre bisherigen Vertrauensleute Erwin Kohlbeck und Martin May erneut ins Amt.
Die zwei langjährigen Revisoren Erwin Kohlbeck und Johannes Fuchs standen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Auf sie folgen Jannik Langhammer und Martin Ereth.
Für den reibungslosen Ablauf der Wahl sorgte der Wahlausschuss, bestehend aus Steins 1. Bürgermeister Kurt Krömer, Kreisbrandrat Frank Bauer, Brandschutzreferent Robert Bauer und der Leiterin des Ordnungsamts, Bianca Urban.
Die Feuerwehr Stein bedankt sich bei allen scheidenden Amtsträgern für ihr Engagement in der Vergangenheit und wünscht allen neu Gewählten eine glückliche Hand sowie alles Gute für die kommende Amtszeit.