Glasfaser für Stein

• Wirtschaft
Zwei Personen schütteln sich die Hand
v.l: Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein) und Thomas Vollrath (Telekom-Technik) nach der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung. Foto: Stadt Stein

GlasfaserPlus wird 2023/2024 in Stein Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Stadt Stein und GlasfaserPlus haben dazu am 21. Dezember eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Die Digitalisierung nimmt immer weiter zu. Dazu ist aber ein gigabitfähiges Glasfasernetz erforderlich. In den vergangenen Wochen wurde den Mitgliedern des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses von Stein der Ausbau eines Glasfasernetzes für Stein nun vorgestellt. Nach eingehender Beratung ist der Vorschlag des Unternehmens „Glasfaser-Plus“, einem Tochterunternehmen der Telekom, angenommen worden. So können in den nächsten beiden Jahren viele Kilometer Glasfaserkabel verlegt und entsprechende Verteilerkästen aufgestellt werden. Offiziell gemacht wurde dies nun im Rathaus mit der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung in der Zusammenarbeit des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau der Stadt Stein und der Glasfaser Plus GmbH durch Thomas Vollrath von der Deutschen Telekom und Ersten Bürgermeister Kurt Krömer: „Glasfaser ist die Technologie, die die Digitalisierung für alle zugänglich macht. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom, Wasser und Gas. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit der gemeinsamen Erklärung den Start des Glasfaser-Ausbaus ermöglicht haben und so unseren Bürger:innen in naher Zukunft schnelles, zuverlässiges Internet bieten können“, so das Stadtoberhaupt.

Um künftig die Vorteile des Glasfaseranschlusses nutzen zu können, ist nicht viel notwendig: „Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten. Deshalb müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder dem Fachhandel möglich“, erklärt Thomas Vollrath von Telekom Technik. Angeschlossen an das Glasfasernetz werden Stein, Deutenbach, Oberweihersbuch und Unterweihersbuch. In Zahlen sind dies 3850 Adressen und 1870 Haushalte.

Der Nutzen eines Glasfaseranschlusses

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger:innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Ein weiterer Vorteil liegt in der Geschwindigkeit. Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt. In einem Bild gesprochen: Das Glasfaserkabel ist eine 10-spurige Autobahn, von dieser aktuell zwei Spuren genutzt werden.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Stein werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben. Interessent:innen können sich bei der Telekom bereits unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen. Auch telefonisch gibt es unter 0800 330 20 90 Antworten auf offene Fragen in Bezug auf den Glasfaserausbau.