"Gabenzäune" und „Nachbarschaftshilfe“ in Stein

• Corona

Von der sogenannten "Corona-Krise" sind inzwischen viele Unternehmen, Einzelhändler aber auch Gaststätten und Restaurants betroffen, so auch in Stein. Es gibt aber auch Positives zu vermelden. Menschen machen sich Gedanken, wie sie anderen Bürgern helfen können. Aus solchen Ideen sind zwei Projekte nun in Stein realisiert worden – die Gabenzäune und die Nachbarschaftshilfe Stein. Hier wird direkt und unbürokratisch geholfen.

Bürgeridee „Steiner Gabenzaun“ schnell umgesetzt

Mit den Steiner Gabenzäunen will die Stadt Stein bedürftigen in der Stadt eine Hilfe zukommen lassen, die durch die Schließung der "Steiner Tafel" auf die Solidarität und Unterstützung vieler Steiner angewiesen sind.  Die Krankenpflegerin Nina Dinkel hatte diese tolle Idee eines „Gabenzaunes“ für Stein dem Ersten Bürgermeister Kurt Krömer direkt mitgeteilt, der darauf mit den Mitarbeitern des Bauhofes das Vorhaben in die Tat umgesetzt hat. Schnell wurden normale Bauzäune in die Gabenzäune umfunktioniert und aufgestellt. Alle Pfarrer der vier Steiner Kirchengemeinden haben die Idee des „Steiner Gabenzaunes“ begrüßt und ihre Bereitschaft zum aufstellen dieses Zaunes gegeben. Als erstes hat sich die Stadt Stein auf zwei Standorte beschränkt, um zu sehen, wie die Gabenzäune angenommen werden. Zu finden sind sie am Pfarramt Martin-Luther in Stein und an der Paul-Gerhardt-Kirche in Deutenbach. Bitte helfen Sie mit ihren Gaben und hängen sie diese dort einfach in durchsichtigen Plastiktüten an den Zaun. Benötigt werden Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Zucker, Mehl aber auch Konserven mit Gemüse oder Obst. Bitte keine verderblichen Lebensmittel wie Wurst, Käse oder Fisch. Auch Hygieneartikel oder Babysachen sind gefragt. „

Nachbarschaftshilfe Stein unter 6801-5555 erreichbar

Eine weitere Aktion ist die "Nachbarschaftshilfe Stein". In den sozialen Medien wurde die Aktion „Nachbarschaftshilfe Stein“ geboren. Auch von Seiten eines Helferkreises aus der ehemaligen Flüchtlingshilfe in Stein erklärten sich Freiwillige bereit, sich um die Nöte anderer Steiner Bürger zu kümmern. „Gerne übernehmen wir hier im Rathaus die Koordination und die Vermittlung der freiwilligen Helfer.“ so Steins Bürgermeister Kurt Krömer und es wurde gleich ein Helfer-Telefon eingerichtet. Seit 30. März 2020 ist das Helfer-Telefon unter der Nummer 0911 / 6801-5555 von Mo. - Fr. von 8.00 Uhr - 17.00 Uhr besetzt und es wird älteren Menschen in Stein, die ihre Einkäufe nicht selbst erledigen können, geholfen. Aber auch zum Ausführen des Hundes oder das Erledigen von anderen Besorgungen werden die Freiwilligen vom Steiner Rathaus weiter vermittelt. Hier wollen wir schnell und unbürokratisch helfen. Auch Personen, die einer Risikogruppe angehören oder die sich in Quarantäne befinden, können diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Erreicht werden kann die Servicestelle „Nachbarschaftshilfe Stein“ im Rathaus auch per Mail unter helferhotline@stadt-stein.de .
Wenn es noch Menschen gibt, die diese Nachbarschaftshilfe unterstützen und sich als Helfer melden wollen, können diese beiden Kommunikationswege genutzt werden. Die Stadt Stein bedankt sich schon jetzt für die tolle Solidarität unter den Steiner Bürgern!

Anzeige zu der Aktion "Nachbarschaftshilfe"
Carina Gietl vom Sozialamt und Bürgermeister Kurt Krömer präsenterieren das Plakat zur Aktion Nachbarschaftshilfe
Carina Gietl vom Sozialamt und Bürgermeister Kurt Krömer stellen die Aktion vor. Foto: Stadt Stein
Ideengeberin Nina Dinkel zusammen mit Tocher und Bürgermeister Krömer vor dem Steiner Gabenzaun