Sprungziele

Festabend zur Auszeichnung von Steiner Ehrenamtlichen

    Gruppenbild in einem Festsaal
    Stellvertretend für alle Bürger:innen der Stadt Stein sowie für die Mitglieder des Stadtrates sprach Erster Bürgermeister Kurt Krömer den gewürdigten Ehrenamtlichen seinen Dank aus. Foto: Stadt Stein

    Im Kultursaal des Rathauses sind am 9. November zahlreiche Steiner Bürger:innen für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Den musikalischen Rahmen bildete das Flötenensemble „flutes in Concert“ der Musikschule Stein. "Danke, dass Sie sich in unserer Stadt so großartig engagieren, denn das zeichnet Stein aus. Und gerade bei uns in der Faberstadt ist das Ehrenamt quicklebendig“, so Erster Bürgermeister Kurt Krömer in seiner Begrüßungsrede.

    Seit 2011 begeht die Stadt Stein den Tag des Ehrenamtes in der heutigen Form, denn auch in Stein kann das gesellschaftliche Miteinander nur mit den Ehrenamtlichen funktionieren. Stellvertretend für die über 15.000 Bürger:innen der Stadt dankte Erster Bürgermeister Kurt Krömer den ehrenamtlichen Helfer:innen, die von Vereinen, Verbänden, Institutionen und Organisationen in Stein vorgeschlagen wurden. Ob aus den sozialen Diensten, Kulturarbeit, Sport, Umwelt- und Naturschutz oder internationale Verständigung und Unterstützung von Hilfebedürftigen - jeder konnte ehrenamtlich tätige Bürger:innen vorschlagen, die für ihre Einrichtung aktiv sind und sich über viele Jahre engagiert haben. Voraussetzung ist, dass die ehrenamtliche Tätigkeit seit mindestens zehn Jahren ausgeführt wird und bisher keine andere öffentliche Ehrung stattgefunden hat.

    Verliehen wurden an diesem Abend Ehrenamtsnadeln in Bronze, Silber und für zwei Bürger in Gold. Für Martha Koch, die sich seit über 70 Jahren für die Landeskirchliche Gemeinschaft in Stein einsetzt.  Sie hat unter anderem das Haus gereinigt, Andachten gehalten, sang im Chor der LKG und betreute Kinder. Und für Bruno Hödl vom 1. Bowling-Sportverein Stein e.V. Unter anderem ist er seit 30 Jahren der Sportwart und war viele Jahre im Vorstand. Aber natürlich wurden noch zahlreiche Bürger und Bürgerinnen durch Bürgermeister Kurt Krömer ausgezeichnet.

    Auszeichnungen mit der Ehrenamtsnadel in Silber für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement:

    • Bruno Nitzge, TSV Stein 1875 e.V.
    • Joachim Beckers , TSV Stein 1875 e. V.
    • Nadja Greß, Steiner Schlossgeister
    • Ursula Wittmann-Uebel, Freiland-Aquarium und -Terrarium Stein

    Auszeichnungen mit der Ehrenamtsnadel in Bronze für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement:

    • Erika Pechmann, Fürther Tafel Stein
    • Birgit Raab, Fürther Tafel Stein
    • Gerhard Rössler, Fürther Tafel Stein
    • Ingrid Schön, Fürther Tafel Stein
    • Ingrid Kleesattl, STV Deutenbach 1961 e.V.
    • Udo Kramer, DFFK Stein / Freundeskreis Stein-Puck
    • German Leger, Freundeskreis Stein-Puck e.V.
    • Inge Sieder, Steiner Senioren- und Behindertenrat
    • Stefan Greß, Steiner Schlossgeister

    Abgerundet wurde der festliche Abend durch interessante Gespräche und einen kleinen Imbiss.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.