Else und Heinz Distler feiern Diamantene Hochzeit

Drei Personen stehen in einem Raum
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer überreichte dem Ehepaar seine Glückwünsche. Foto: Stadt Stein

Auf 60 gemeinsame Jahre schauen Else und Heinz Distler zurück. Mit der Familie wird am Wochenende nachgefeiert, doch zum Ehrentag am 29. Juni überbrachte Erster Bürgermeister Kurt Krömer seine Glückwünsche und Geschenke.

Kennengelernt haben sich die beiden erst beruflich. Ein Paar wurden sie schließlich 1960 auf der Kirchweih in Altdorf. Nach der Hochzeit 1962 in der Steiner Martin-Luther-Kirche kam schon bald ihr erster Sohn zur Welt. Inzwischen sind zwei Enkel und zwei Urenkel die große Freude des Ehepaars.

Heinz Distler war viele Jahre Aufsichtsratsvorsitzender bei der Baugenossenschaft Stein. Während der vier Jahrzehnte entstanden auf genossenschaftlicher Basis 100 neue Wohnungen, die für alle bezahlbar waren. Später kümmerte er sich auch um die Sanierung der Gebäude.

Sein großes Hobby war und ist der Fußball. Seit 66 Jahren ist Heinz Distler Vereinsmitglied des FC Stein und hat damit den Verein maßgeblich mitgestaltet. Ehefrau Else war durch ihren Mann natürlich immer auf dem neuesten Stand, „aber in all den Jahrzehnten hat sich die Begeisterung für diesen Sport bei mir nicht eingestellt“. Lächelnd fügt sie hinzu: „Fußball ist eben sein Leben.“ Die beiden sind Steiner durch und durch. Gefragt nach dem Erfolgsrezept für so eine lange Ehe sind Meinungsverschiedenheiten und Streit zwar unvermeidbar. „Aber es ist wichtig, sich immer auszusprechen“, fügen Else und Heinz hinzu.  Wir wünschen dem Ehepaar Distler noch viele glückliche gemeinsame Stunden in ihrem geliebten Stein.