Einweihung der zweisprachigen Kita im Krügelpark

Die Schultheiß Projektentwicklung AG, Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer und die Infanterix Bayern GmbH luden zur großen Einweihungsfeier der neuen Kita im Krügelpark an der Deutenbacher Straße. „Sehr gelungen“ lautete das einhellige Urteil der Gäste, die im Rahmen der Einweihungsfeier einen ersten Blick in die neuen Räumlichkeiten der Krügelpark-Kita werfen durften.

Von den farbenfrohen Armaturen im Waschbereich bis zur bedachten Auswahl der Spielsachen wurde die Einrichtung bis ins letzte Detail an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet, die hier schon bald vom Krippenalter bis zum Schuleintritt in fünf Gruppen betreut werden. Der volle Regelbetrieb beginnt im September dieses Jahres, zuvor nimmt die Kita jedoch bereits im Frühjahr mit reduzierter Gruppengröße ihren Betrieb auf.

Die Kita befindet sich in zentraler Lage gleich gegenüber vom Stadtpark und dem Wiesengrund an der Deutenbacher Straße. Insgesamt stehen 92 Betreuungsplätze zur Verfügung – ein Angebot, das vielen jungen Familien in Stein und Umgebung entgegenkommt. „Mit der neuen Kita haben wir einen wesentlichen Bestandteil der Neubebauung des Krügel-Areals auf den Weg gebracht“, erläutert der 1. Bürgermeister der Stadt Stein, Kurt Krömer. „Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in unserer Stadt ist konstant hoch, mit 250 weiteren Wohnungen im Krügelpark natürlich umso mehr. Wir freuen uns daher riesig über die neue Infanterix-Kita im Herzen der Stadt – noch dazu mit einem bei uns einzigartigen Betreuungskonzept.“

Infanterix setzt in seinen mittlerweile 25 Kindertagesstätten im Großraum München, in Augsburg und Ulm auf die zweisprachige Betreuung von Kindern. Die Kita in Stein ist die erste in Mittelfranken und bietet ein deutsch-französisches Betreuungskonzept. Infanterix-Geschäftsführerin Annett Nkaira-Heß weist auf die Wichtigkeit der frühzeitigen Sprachförderung hin: „Die Sprachentwicklung ist eng verknüpft mit der geistigen, körperlichen und emotionalen Reifung. Durch unsere Integration der Sprachförderung in den Kita-Alltag kommen die Kleinsten bereits frühzeitig auf spielerische Weise mit anderen Sprachen und Kulturen in Kontakt und lernen, einzelne Sprachen zu unterscheiden.“

Neben der neuen Kita umfasst das Wohnquartier 69 geförderte Wohnungen der Einkommensklassen I bis III, die bereits vollständig vermietet sind und im April und Mai an die Mieter übergeben werden. Des Weiteren gehören 185 freie Mietwohnungen zum Neubauquartier, die im Zeitraum von Juli bis Dezember 2023 bezugsbereit sein werden. Zur Auswahl stehen hier 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit 57 bis 109 m² Wohnfläche und Terrasse oder Balkon.

Anfragen zu Wohnungen und Betreuungsplätzen

Mietinteressenten können sich mittwochs von 16 bis 18 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr in der Musterwohnung des Krügelparks ein Bild von den neuen Wohnungen machen. Weitere Informationen gibt es zudem telefonisch oder auf der Webseite des Krügelparks: Tel. 0911 / 93 425 – 308, www.kruegelpark.de

Anfragen zu freien Betreuungsplätzen der Infanterix-Kita können über folgende Wege übermittelt werden:

Tel. 089 / 97 39 46 99

eltern-team3@infanterix.de
    www.infanterix.de/einrichtung/stein

Gruppenbild
    v.l.: Gregoire le Sourd (Infanterix), Dr. Herrmann Ruttmann (Vorstand Projektentwicklung / Geförderter Wohnungsbau der Schultheiß Projektentwicklung AG), Annett Nkaira-Heß (Geschäftsführerin Infanterix), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein) Foto: Stadt Stein
    Kindergarten Außenanlage
    Die Außenanlage der neuen Kita im Krügelpark. Foto: Stadt Stein