Sprungziele

Die neue SteinCard

  • Wirtschaft

Gut für Schenker. Gut für Beschenkte. Gut für unsere Stadt.

Die Oma wird 66? Sie suchen noch ein unkompliziertes Geschenk für Weihnachten? Die neuaufgelegte SteinCard ist ab sofort rund um die Uhr im Internet erhältlich. Ein tolles Geschenk, das man mit einer persönlichen Grußbotschaft einfach per Facebook, WhatsApp & Co. versenden kann. Den Gutschein ausdrucken und persönlich übergeben geht natürlich auch. Und die gute Nachricht für alle Liebhaber der klassischen SteinCard ist, auch in Zukunft wird es einen analogen Gutschein geben, den man in den Geschäften kaufen und in die Hand nehmen kann. Und wer seinen Lieben ein ganz besonderes Geschenk machen möchte, der kann den Gutschein mit einem individuellen Bild und Text noch persönlicher gestalten.

Wo ist die SteinCard erhältlich?

Die neuaufgelegte SteinCard ist auf www.SteinCard.de erhältlich. Hier einfach die Funktion „Gutschein kaufen“ anklicken. So können Sie Gutscheine auch nach Geschäftsschluss kaufen und verschenken. Haben die Geschäfte in Stein noch geöffnet, können Sie den Gutschein als vor Ort Gutscheinkarte erwerben. Verkaufsstellen sind derzeit die Stadtwerke Stein, RE/MAX Immobilien und das Rathaus. Eine Übersicht der Verkaufsstellen in Stein mit Kontaktdaten und entsprechenden Öffnungszeiten finden Sie ebenfalls auf der Internetseite.

In welcher Stückelung kann ich die SteinCard erwerben?

Wählen Sie Ihren Wunschbetrag ab 10 Euro! Der Wert der SteinCard lässt sich beim Online-Einkauf, aber auch im Geschäft individuell festlegen. Das macht sich zum Beispiel bei Geburtstagen gut: Als persönliches Geschenk zu Omas Geburtstag 66 € als Gutscheinwert eintragen, passend zu den absolvierten Lebensjahren.

Wie bezahle ich die SteinCard?

Beim Online-Einkauf wählen Sie zwischen den Zahlungsarten PayPal, Paydirekt, Visa Card oder Master Card. In den Geschäften zahlen Sie, wie gewohnt, in bar, mit Giro- oder Kreditkarte.

Welchen Vorteil hat der Beschenkte?

Die SteinCard ist ein Gutschein, der bei allen teilnehmenden Händlerinnen und Händlern, lokalen Gastronomiebetrieben sowie Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen einlösbar ist. Dem Beschenkten steht es frei, wo oder für was er seinen Gutschein einlöst. Ein paar neue Schuhe? Ein schicker Ring? Ein leckeres Essen? Ein neuer Haarschnitt? Oder gleich alles zusammen? Ja, auch das geht. Denn unsere Gutscheine sind auch in Teilbeträgen einlösbar. Oma wird sich freuen, wenn Sie Ihre SteinCard in zahlreichen lokalen Betrieben einlösen darf und nach dem Einkaufsbummel noch einen Kaffee trinken kann.

Gibt es weitere Vorteile?

Mit der SteinCard schenken Sie ein Stück Heimat. Der Gutschein kann nur bei teilnehmenden Betrieben eingelöst werden. Somit bindet er die Kaufkraft und stärkt die lokalen Unternehmen vor Ort. Im Vergleich zu globalen Anbietern von Gutscheinen, die Ihren Sitz im Ausland haben, trägt jeder Euro, den Sie investieren, zum Erhalt der Steiner Geschäftsvielfalt bei. Kleine Läden bestimmen unser Stadtbild und machen es erst besonders. Stein bietet eine Vielfalt an Fachgeschäften mit erstklassiger Beratung. Geschenkartikel und Deko-Bedarf, Blumen und Bekleidung, Fahrräder und Fahrradzubehör, Spielwaren, Wellness und Kosmetik – fast jeder Geschenkewunsch lässt sich in Stein erfüllen.

Was passiert mit der SteinCard, wie viele sie kennen?

Sie haben noch SteinCards vom letzten Weihnachtsfest daheim? Sie haben noch bis zum 31.12.2027 die Möglichkeit, die bereits gekauften SteinCards in den Geschäften, wie gewohnt, einzulösen. Die SteinCard in ihrer bisherigen Form wird nur noch bis zum Jahresende verkauft. Ab dem 1.1.2025 geht nur noch die neue SteinCard in den Verkauf.

Drei Personen stehen in einem Geschäft
Erster Bürgermeister Kurt Krömer (links), Nadine Mrochen vom Café Krönchen und Gerhard Lehmeyer, 1. Vorsitzender des Gewerbeverein Stein freuen sich auf die neue SteinCard. Foto: Stadt Stein
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.