Steiner Stadtfest & Kulturfrühling 2023

Zahlreiche Programmpunkte für Groß und Klein stehen auf dem Plan. Neben der traditionellen Familien-Stadt-Rallye erwartet die Besucher Verschiedenes aus Natur, Kultur und Musik.

Den Auftakt bilden am Freitag, den 5. Mai, die NaturFreunde Stein mit einer Vogelstimmenwanderung. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Waldsportpark in der Mühlstraße. Um 19 Uhr findet eine neue Auflage der beliebten Konzert-Serie "Der Klappstuhl rockt" statt. Der Eintritt ist natürlich frei!

Am Samstagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr findet die beliebte Familien-Stadt-Rallye statt. An den im Stadtgebiet verteilten Stationen gilt es, verschiedenste Aufgaben zu lösen. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen: Es locken Gutscheine, beispielsweise für den Playmobil FunPark oder die Spielboutique in Stein sowie Stein Cards im Wert von bis zu 250 Euro zum Shoppen in den angeschlossenen Steiner Geschäften. Wer sich die Chance auf den ersten Preis nicht entgehen lassen möchte, muss an mindestens zwölf Stationen Halt machen und sich einen Stempel für die gelöste Aufgabe abholen. HIER GIBT ES DEN TEILNAHMESCHEIN ZUM DOWNLOAD.

Am Samstagabend ist es dann Zeit für den Steiner Kulturfrühling auf dem Mecklenburger Platz. Das Einstimmen auf den unterhaltsamen Abend übernimmt die "Klapa Srdela" ein Männerchor aus Makarska. Danach erwartet die Besucher der "entspannte Franke - Das Eich" mit seinem Programm "Äußerst Eich-haltig!". Mit einer bunten Mischung aus fünf Showprogrammen ist dies kein vorgefertigtes "Best of", sondern jeden Abend ein bisschen anders. "Das Eich" kam, sah und spielte…drauf los! Seid dabei! Für richtig Stimmung sorgt dann die Bamberger Beatles-Coverband “The FabFive“. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Songs der Beatles authentisch zu präsentieren. Erfrischender Sound und klare Stimmen sind die großen Stärken der Formation. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt.

Der verkaufsoffene Stadtfest-Sonntag lädt zum Shoppen und Flanieren ein. Die Geschäfte im FORUM Stein sowie entlang der Hauptstraße haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Außerdem steht ein bunter Mix aus verschiedensten Veranstaltungen auf dem Programm: Im Rathaus präsentiert das Kinderhaus der Stadt Stein die Wanderausstellung Reggio-Pädagogik. Auf dem Mecklenburger Platz unterhalten Ensembles der Musikschule Stein während die Musikschule selbst zum Tag der offenen Tür einlädt. In der Martin-Luther-Kirche begeistert um 16 Uhr der Gesangverein "Sängerlust" Bertelsdorf und Umgebung mit einem Konzert die Zuhörer. Zum Abschluss führen auf dem Martin-Luther-Platz um 17.30 Uhr die Steiner Schlossgeister beeindruckende Tänze und Kunststücke vor.

Programm für das Stadtfest 2023

Freitag, 5. Mai

18 Uhr                 Vogelstimmen-Wanderung der NaturFreunde OG Stein e. V.
                                Treffpunkt: Waldsportpark, Mühlstraße
                                Ansprechpartner: Hanspeter Kronewald unter Tel. 0911 / 68 28 28

19 Uhr                 Open-Air-Konzert "Der Klappstuhl rockt" im BRK-Innenhof, Hauptstr. 69 a

14 - 18 Uhr         Familien-Stadt-Rallye im gesamten Stadtgebiet

17 - 22 Uhr         "Steiner Kulturfrühling" auf dem Mecklenburger Platz mit Kabarett und Live-Musik

Sonntag, 7. Mai

13 - 18 Uhr         Verkaufsoffener Sonntag

13 – 18 Uhr        Das Kinderhaus der Stadt Stein zeigt die Wanderausstellung Reggio-Pädagogik im Rathaus

13 - 18 Uhr         Unterhaltung durch Ensembles der Musikschule Stein auf dem Mecklenburger Platz

14 - 17 Uhr         Tag der offenen Tür in der Musikschule Stein, Gasweg 1

16 Uhr                 Konzert des Gesangvereins "Sängerlust" Bertesldorf und Umgebung in der Martin-Luther-Kirche

17.30 Uhr           Vorführungen der Steiner Schlossgeister e. V. auf dem Martin-Luther-Platz

Verkehrsbehinderungen & Parkmöglichkeiten

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 wird es anlässlich des Stadtfestes in Stein auf der Hauptstraße (B 14) von 12.30 Uhr bis 18 Uhr zu enormen Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Bushaltestellen bleiben bestehen.

In Stein stehen das Parkhaus im Feuerweg sowie das Parkhaus des Einkaufszentrums Forum zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Anfahrtsmöglichkeiten mit dem Bus

Ab Bus- und U-Bahnhof Röthenbach
    mit den Buslinien 63 und 64 bis Haltestelle Stein Kirche.

Ab Fürth oder Eibach

Mit der Buslinie 67 bis Stein Schloss, umsteigen in Buslinien 63 oder 64 bis Stein Kirche.

Eingang zum Mecklenburger Platz über Alexanderstraße oder Kirchenweg.

Menschen auf Marktplatz
    Endlich gibt es wieder den Kulturfrühling. Hier ein Bild aus dem Jahr 2019. Foto: Stadt Stein