Busbeschleunigung in Stein aktiv: Grüne Welle für die Öffentlichen

Personen stehen am Straßenrand
    Der Buchstabe A über der Ampel signalisiert dem Busfahrer, dass die grüne Welle aktiviert ist. Foto: Roland Beck

Auf der Steiner Hauptstraße geht es für die Busse nun schneller voran. Dazu wurde eine Busbeschleunigung in Betrieb genommen. Damit können die Buslinien 63 und 64 eine grüne Welle bei den Ampeln nutzen. Landrat Matthias Dießl und Steins Bürgermeister Kurt Krömer überzeugten sich von dem neuen System bei einer Testfahrt.

„Die Busbeschleunigung hat sehr gut funktioniert, wir steigern damit die Attraktivität unserer Busse, weil die Abfahrtszeiten besser eingehalten werden können und die Fahrzeuge zügig durch Stein fahren können”, sagte Landrat Matthias Dießl. Beauftragt und bezahlt hat das neue System der Landkreis. Bürgermeister und Landrat bedankten sich beim Staatlichen Bauamt für die Umsetzung. „Damit geht auch ein großer Wunsch der Stadt Stein in Erfüllung. Gerade in den Hauptverkehrszeiten trägt die Beschleunigung dazu bei, dass die Busse pünktlicher fahren können”, so der 1. Bürgermeister.

Die Linien 63 und 64 werden durch das Busunternehmen Reck betrieben. Geschäftsführer Gerhard Reck berichtete aus der Praxis, dass die grüne Welle gut funktioniere und den Betrieb der beiden Linien erleichtere.