Bescherung im Landratsamt: LEADER-Region erfüllt Vereinswünsche

Weihnachten ist nun schon einige Tage vergangen, doch im Landratsamt fand noch einmal eine große Bescherung statt. Im Dezember wurde die LEADER-Aktion "Wunschzettel gesucht" durchgeführt. Vereine konnten hierfür einen Wunschzettel mit einem Wunsch im Wert von bis zu 150 € abgeben. Dank des Co-Sponsors Gewerbevereins Stein konnten zusätzlich zwei Steiner Vereine beschenkt werden.

"Ich freue mich, dass die Aktion auf so großes Interesse gestoßen ist", so der Landrat bei der großen Bescherung. "Dies zeigt wie groß das ehrenamtliche Engagement bei uns im Landkreis ist und wie viele Ideen und Wünsche es in den örtlichen Vereinen gibt. Auch die Vielfalt der Wünsche war großartig." Insgesamt 120 Vereine haben im Dezember ihren Wunschzettel an die Lokale Aktionsgruppe (LAG) LEADER Region Landkreis Fürth gesendet. Mit dem Budget-Rahmen des LEADER-Vereins von 5.000 € war damit klar, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Die LAG-Mitglieder stimmten deshalb darüber ab, welche 38 Vereine beschenkt werden sollten. Bei Stimmengleichheit entschied dann das Los. Diese 38 Wünsche konnten auch dank der Co-Finanzierung der Sparkasse erfüllt werden. Die LAG stellte für die Aktion 3.000 € zur Verfügung und die Sparkasse legte noch einmal 2.000 € drauf.

Der Gewerbeverein Stein stieg im Laufe der Aktion als weiterer Co-Sponsor mit ein und erfüllte zusätzlich die Wunschzettel von zwei Steiner Vereinen, dem BRK und der Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Stein. Zwei Vertreter:innen der Steiner "Lösch-Stiftla" nahmen bei der Geschenkübergabe im Landratsamt die neue Kinder-Übungspuppe mit großer Freude entgegen und bedankten sich für die Erfüllung ihrer Wünsche: "Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und Sponsoren der Wunschzettelaktion! Ein besonderer Dank gilt dem Gewerbeverein Stein, der mit der Erfüllung unseres Wunsches zu vielen neuen Möglichkeiten im Übungsbetrieb beiträgt", so die Beschenkten. Bobby-Cars für ein Seifenkistenrennen in Ammerndorf, Klanghölzer und Shaker für den Jugendchor Wilhermsdorf, der nach Corona wieder neu durchstarten möchte und auch Sofakissen und kuschlige Decken für die Demenz-WG-Oberasbach waren auch mit unter den erfüllten Wünschen. "Wir wünschen den Vereinen mit ihren Geschenken viel Freude und einen guten Vereinsstart in das neue Jahr", so der Landrat bei der Geschenkübergabe.

Lokale Aktionsgruppe "LEADER Region Landkreis Fürth e.V."

Die LEADER Region Landkreis Fürth ist selbst als Verein organisiert und fördert nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums. Mit LEADER-Fördermitteln werden kreative Projekte unterstützt, die zur Stär-kung der Region, ihrer Kommunen und ihrer Bürger beitragen. Die Palette ist bunt: Projekte aus den Bereichen Natur und Umweltschutz, regionale Wertschöpfung, Daseinsvorsorge sowie Lebensqualität und sozialem Zusammenhalt werden unterstützt.

Jeder kann Mitglied werden – sei dabei!

Die Mitarbeit in der Lokalen Aktionsgruppe ist für alle interessierten Bürger:innen und Institutionen offen. Wie aktiv man sich einbringt, ist jedem selbst überlassen - vom stillen Mitglied bis hin zum Steuerkreismitglied ist alles möglich. Der Verein setzt sich aus allen 14 Landkreisgemeinden sowie zahlreichen Institutionen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. Auf der LAG-Website sind alle Informationen zur Mitgliedschaft zu finden.

Foto: Feuerwehr Stein
    Foto: Landkreis Fürth