Barbara Bürchner feiert 101. Geburtstag

Zwei Menschen stehen in einem Raum
    Erster Bürgermeister Kurt Krömer überbrachte Barbara Bürchner Grüße und einen Blumenstrauß im Namen der Stadt Stein. Foto: Stadt Stein

Am 15. September 1921 erblickte Barbara Bürchner das Licht der Welt. Zu ihrem 101. Geburtstag überbrachte 1. Bürgermeister Kurt Krömer Glückwünsche der Stadt Stein sowie des Landrates Matthias Dießl. Beim Besuch im Caritas-Altenheim St. Albertus-Magnus sorgte das Geburtstagskind für eine große Überraschung.

Denn beim Betreten des Zimmers stand Barbara Büchner auf und begrüßte Kurt Krömer mit einem herzlichen Lachen. Dies mit 101 Jahren ist mehr als beachtlich und so ist es nicht verwunderlich, dass Frau Bürchner noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit zuhause lebte.

Sie mag Quizsendungen und wenn mal nichts los ist, schaut sie auch einfach gerne zum Fenster raus. Kurze Wege kann sie ohne Hilfe laufen. Nur das Gedächtnis macht ihr ab und zu etwas Probleme. Aber mit ihrer positiven Lebenseinstellung meistert sie es gut: „Ich vergesse immer mal was, aber solang ich alles habe was ich brauche und noch ein wenig rumhupfen kann geht es mir gut,“ sagt Barbara Büchner lachend.

Seit inzwischen vier Jahren lebt Frau Bürchner im Caritas-Altenheim St. Albertus-Magnus und fühlt sich sehr wohl. Auch Freude bereiten ihr die Kinder und Enkel.

Dabei war der Start in ihr Leben alles andere als einfach. In den Wirren nach dem 1. Weltkrieg und der gerade überstandenen Spanischen Grippe kam Frau Bürchner im bayerischen Standkirchen zur Welt. Kurz nach Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde sie volljährig. Nach vielen Jahren der Berufstätigkeit und der Gründung einer großen Familie ist sie nun ein zufriedener Mensch der sich einfach freut, wenn es noch ein wenig so weitergeht.

Wir wünschen Frau Frau Bürchner noch weitere glückliche Momente und das sie sich die Lebensfreude erhält.