Ausstellung im Forum: „Du bist Feuerwehr!“

Gruppenbild
    v.l.: Thomas Fuchs (Centermanager Forum Stein), Dominik Datz (1. Kommandant Feuerwehr Stein), Kurt Krömer (Erster Bürgermeister Stadt Stein), Lukas Busch (2. Kommandant Feuerwehr Stein), Robert Bauer (Brandschutz-Referent), Foto: Stadt Stein

Eine freiwillige Feuerwehr lebt vom Mitmachen. Deshalb werben die Ehrenamtlichen der Feuerwehr in Stein um neue Mitglieder – mit einer Ausstellung, die zurzeit im Einkaufszentrum „Forum“ zu sehen ist. Dort wird ein verunfallter Pkw ausgestellt, mit dem eine Momentaufnahme einer technischen Rettung dargestellt wird. Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer und 1. Kommandant Dominik Datz von der Freiwilligen Feuerwehr informierten heute vor Ort über die spannende Arbeit.

Das Stadtoberhaupt hob im Rahmen der Dauerausstellung im „Forum“ die wichtige Arbeit des Vereins hervor: „Das Engagement ist nicht selbstverständlich und doch es ist so wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Die Mannschaft rückt viele hunderte Male im Jahr aus und ist für andere zu jeder Tages- und Nachtzeit da, wenn Hilfe benötigt wird. Dazu kommen unzählige Übungsstunden, die ehrenamtlich aufgebracht werden. Auch während der Corona-Pandemie war und ist die Einsatzfähigkeit der Steiner Wehren jederzeit gegeben.“

Ein Höhepunkt der Ausstellung im „Forum“ in Stein wird am 11. Februar zu sehen sein, dem Tag des Notrufs 112. Dann wird das Einkaufszentrum zur Bühne für Hilfsorganisationen: Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, die Initiative „Fürth schockt“ der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Stein stellen sich an diesem Tag vor: Sie bieten von 10 bis 17 Uhr reichlich Gelegenheit zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen. In einem Feuerwehrwettbewerb können Groß und Klein zudem ihr Können unter Beweis stellen und Aufgaben lösen – und auch Preise gewinnen, die vom Forum verlost werden.

Vorgestellt werden mit der Ausstellung auch freiwillige Feuerwehrleute aus der Faberstadt: Einerseits im normalen Leben bei der Arbeit oder in der Freizeit – und andererseits in Einsatzmontur. Rund 180 Aktive an fünf Standorten gibt es im Steiner Stadtgebiet. Das Tätigkeitsfeld ist herausfordernd und vielfältig: Alleine im Jahr 2022 rückte die Feuerwehr Stein zu 439 Einsätzen aus, sowohl Brandeinsätze als auch technische Hilfeleistung.

Wer durch die Ausstellung Interesse bekommt, sich bei der Feuerwehr zu engagieren und damit aktiv zur Sicherheit der Steiner Bevölkerung beizutragen, kann bei einer der Übungen in Stein, Deutenbach, Weihersbuch, Bertelsdorf oder Gutzberg-Sichersdorf vorbeischauen. An der Feuerwache in der Hauptstraße 69 findet sie zum Beispiel jeden Dienstag um 19 Uhr statt. Vorwissen ist dafür nicht erforderlich: Das nötige Know-how bekommen Neulinge sowohl bei der Übung als auch bei entsprechenden Lehrgängen und Fortbildungen vermittelt. Und wer sich schnell genug entscheidet, dort mitzumachen, kann gleich mit der nächsten Grundausbildung für Feuerwehrleute loslegen, die am 30. Januar startet.

Neben dem aktiven Engagement gibt es die Möglichkeit, förderndes Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Stein e. V. zu werden und sie finanziell zu unterstützen. Das entsprechende Formular und alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite der Feuerwehr Stein (www.feuerwehr-stein.de) und auf den Social-Media-Kanälen der Steiner Feuerwehren.